Knick-Platt-Füße und Hallux valgus bereiten vielen Schülern Schmerzen

EISENACH (ner). Deutlich mehr Jugendliche als bisher angenommen leiden unter Fußbeschwerden. Dies haben systematische Untersuchungen bei knapp 2400 Schülern im Alter von 14 Jahren ergeben.

Veröffentlicht:

"Die von uns gefundene Prävalenz von Fußbeschwerden bei Adoleszenten ist mit 14 Prozent sehr hoch", so Dr. Gunther Spahn aus Eisenach und seine Kollegen (Orthopädie 142, 2004, 389). Die Prävalenz von Fußdeformierungen betrage ebenfalls knapp 14 Prozent. 86 Prozent der Jugendlichen mit Fußproblemen hatten nur gelegentlich Beschwerden bei Belastung. Immerhin elf Prozent klagten über ständige Belastungsschmerzen und drei Prozent über generelle Dauerschmerzen.

Leichte Fußdeformitäten wie der juvenile Knick- oder Spreizfuß haben keinen hohen Krankheitswert - Knick-Platt-Füße, der Hallux valgus, der vor allem bei jungen Mädchen vorkommt, sowie der Hohlfuß aber schon, so Spahn. Schmerzen kamen deutlich häufiger bei Schülern mit solchen Deformitäten vor als bei jenen mit normal geformten Füßen.

Beim pathologischen Knick-Plattfuß kann man beobachten, daß sich das Fuß-Längsgewölbe im Zehenstand nicht aufrichtet. Beim Hohlfuß fällt die Steilstellung des ersten Zehenstrahles auf. Geachtet werden sollte auch auf plantare Hyperkeratosen, die oft als harmlose Warzen bagatellisiert würden, so Spahn. Solche Warzen seien oft mit Fußdeformitäten und Schmerzen assoziiert.

Übergewicht ging in der Studie nicht vermehrt mit Fußbeschwerden oder Deformitäten einher. Auch Sport hatte keinen Einfluß, und es gab keine Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen. Nicht beurteilt wurde in der Studie das Schuhwerk der Schüler. Dieses beeinflusse jedoch das Entstehen von Fußproblemen, so die Autoren. So hatten in einer anderen Studie neun Prozent der 13jährigen Schulkinder Fußdeformitäten. Bei Schülern, die in ihrer Freizeit viel barfuß liefen, waren es nur drei Prozent.

Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer