KOMMENTAR

Ressentiments schüren Gewalt

Von Anja Krüger Veröffentlicht:

Die Lehrer der Berliner Rütli-Hauptschule haben mit ihrem Hilferuf ein Problem aus der Pädagogik in die Politik katapultiert. Das ist legitim, denn die Lehrer trauen sich offensichtlich kaum noch in die Schule.

Kinderärzte fordern vor diesem Hintergrund eine andere Bildungspolitik und bessere Förderprogramme für Jugendliche, damit auch sozial Benachteiligte eine Lebensperspektive inmitten der Gesellschaft entwickeln können. Damit haben sie recht, denn das ist die beste Gewaltprävention.

Wer dagegen wie manche Politiker Jugendliche aus Zuwandererfamilien für das Gewaltproblem an Schulen verantwortlich macht und mit plumpen Forderungen wie der nach Abschiebung die Ressentiments der Stammtische bedient, der schürt die Gewalt noch. Denn er fördert die Aggressionen bei deutschen und nicht-deutschen Schülern und grenzt gerade jene aus, die er angeblich doch besser integrieren will.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Gewalt in der Schule - Ärzte mahnen in der Diskussion zur Besonnenheit und fordern mehr Sozialprogramme

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System