Weltkindertag - Milleniumsziele nicht erreicht

NEU-ISENBURG (dpa). Aus Anlaß des heutigen Weltkindertages haben Hilfsorganisationen auf das Schicksal der benachteiligten Kinder hingewiesen. Aktuelle Untersuchungen zeigen, daß die Weltgemeinschaft im Kampf gegen die Kindersterblichkeit von den selbst gesteckten Zielen noch weit entfernt ist.

Veröffentlicht:

Etwa 30 000 Kinder sterben täglich, weil das Geld für ärztliche Behandlungen fehlt. Zehn Millionen Kinder sterben vor ihrem fünften Geburtstag. Die Millenniumsziele der Vereinten Nationen (UN) sind noch lange nicht erreicht. Bis 2015 sollte die Kindersterblichkeit der unter Fünfjährigen um zwei Drittel gesenkt werden.

Die Kindernothilfe prangerte den Einsatz von Kindersoldaten in den Bürgerkriegen Ugandas und Sri Lankas an. In Sri Lanka führe die Entwurzelung tausender Familien zu einer Zwangsrekrutierung von Kindern und Jugendlichen durch Regierungstruppen und Rebellen.

Mit der bundesweiten Aktion "Trotz Aids - Gib den Kindern eine Chance!" will das Kinderhilfswerk World Vision auf die Probleme hinweisen, die Kindern durch die Immunschwächekrankheit entstehen. In München hat Oscarpreisträgerin Caroline Link (42) ein erstes Bildmotiv geklebt.

"Die Fotos der Kinder auf der einen Wandhälfte und ihre Aussagen auf der anderen Seite machen auf ein großes Problem aufmerksam, von dem wir alle bisher wenig wissen", sagte die Filmregisseurin. Weltweit hätten mehr als 15 Millionen Kinder durch Aids einen oder beide Elternteile verloren, hieß es.

Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“