Fehlschaltung koppelt Kauen mit Augenöffnen

Eine angeborene Fehlinnervation des Augenlid-Hebers führt dazu, dass sich ein hängendes Lid beim Kauen bewegt. Das belegen zwei Bilderserien, die Kollegen der Düsseldorfer Universitätsklinik veröffentlicht haben.

Dr. Thomas MeißnerVon Dr. Thomas Meißner Veröffentlicht:
Bei geschlossenem Mund des Säuglings ist Ptosis rechts erkennbar. Beim Öffnen des Mundes und beim Kauen wird das rechte Auge aufgerissen. © Springer Medizin Verlag

Bei geschlossenem Mund des Säuglings ist Ptosis rechts erkennbar. Beim Öffnen des Mundes und beim Kauen wird das rechte Auge aufgerissen. © Springer Medizin Verlag

© Springer Medizin Verlag

DÜSSELDORF. Eine angeborene Fehlinnervation des Augenlid-Hebers (M. levator palpebrae) führt bei Kaubewegungen zum simultanen "Aufreißen" des Auges. Diese Synkinesie ist als Marcus-Gunn-Phänomen* bekannt.

Zur Symptomatik gehöre außerdem eine teilweise oder vollständige Ptosis, berichten Dr. Daniel Tibussek und seine Kollegen vom Universitätsklinikum Düsseldorf (Monatsschr Kinderheilkd 157, 2009, 1092). Dort hatten sich Eltern mit einem sieben Monate alten Jungen vorgestellt, bei dem bereits kurz nach der Geburt beim Stillen aufgefallen war, dass das rechte Auge synchron zum Saugen auf- und zuging. Abgesehen davon und von einer deutlichen Ptosis rechts war der Allgemeinzustand des Säuglings völlig unauffällig. Kurioserweise gab es in der Bekanntschaft dieser Familie einen 16-jährigen Jungen, der sich daraufhin ebenfalls mit einer Ptosis rechts und rhythmischen Bewegungen dieses Auges beim Kauen vorstellte. Subjektive Beschwerden bestünden nicht, so der Jugendliche. Er war in der Lage, das Phänomen abzumildern, indem er beim Kauen den Blick und den Kopf leicht nach unten richtete. Diese Anpassungsreaktion wird manchmal als scheinbare Besserung interpretiert. Das Symptom bleibt jedoch ein Leben lang bestehen.

Auch bei dem Jugendlichen besteht in Ruhe Ptosis rechts. Baum Kauen wird das rechte Auge aufgerissen. Das ist durch nach unten gerichteten Kopf abmilderbar. © Springer Medizin Verlag

Auch bei dem Jugendlichen besteht in Ruhe Ptosis rechts. Baum Kauen wird das rechte Auge aufgerissen. Das ist durch nach unten gerichteten Kopf abmilderbar. © Springer Medizin Verlag

© Springer Medizin Verlag

Es könne ein- oder beidseitig auftreten, so Tibussek. Ausgelöst wird es, weil der motorische Anteil des Nervus trigeminus (V. Hirnnerv), der den Musculus pterygoideus lateralis innerviert, fälschlicherweise den Lidheber versorgt - normalerweise ist dafür der N. oculomotorius zuständig (III. Hirnnerv). Wegen der Fehlinnervation öffnet sich das Auge beim Öffnen des Mundes oder bei Verschiebung des Unterkiefers zur Gegenseite. Differenzialdiagnostisch empfehlen die Düsseldorfer Pädiater, ein vorangegangenes Trauma auszuschließen, weil nach Verletzungen des N. oculomotorius eine anomale Regeneration möglich ist.

Einer spezifischen Behandlung bedarf das Marcus-Gunn-Phänomen nicht, allerdings kann bei verstärkter Ptosis aus ophthalmologischen Gründen eine Operation erforderlich werden. Zudem sollte regelmäßig der Augenarzt aufgesucht werden, weil in über der Hälfte der Fälle Sehschwäche, Anisometropien (ungleiche Lichtbrechung beider Augen) und Strabismus beschrieben sind.

*Robert Marcus Gunn - englischer Augenarzt,1850-1909

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen