Gentests erleichtern Asthma-Therapie

Veröffentlicht:

BASEL (eb). Das Unternehmen Encode, ein Tochterunternehmen der Firma deCODE, hat Tests entwickelt, mit denen sich die Genexpression im Zusammenhang mit Asthma- und Hypertonie-Therapien bestimmen läßt: Mit den Tests kann das Ansprechen auf die Therapie vorhergesagt werden.

Wie das Unternehmen Hoffmann-La Roche, Partner von deCODE, mitteilt, gelang mit den Tests eine Treffsicherheit von 85 Prozent bei der Vorhersage, welche Patienten mit Asthma oder Bluthochdruck auf die medikamentöse Standardtherapie ansprechen.

Die Patienten stammten aus Island. deCODE hat in den vergangenen Jahren eine umfassende genetische Datenbank mit Daten der Isländer aufgebaut und betreibt populationsgenetische Forschung.

Mehr zum Thema

Weitgehend normale motorische Entwickung

Präsymptomatische Therapie könnte spinale Muskelatrophie verhindern

Erste Vergleichsdaten über ein Jahr hinweg

Gentherapie schlägt Cochleaimplantat bei angeborener Taubheit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?