Gentherapie gegen Immunschwäche wird fortgesetzt

Veröffentlicht:

BETHESDA (ple). Gentherapie-Studien in Frankreich und den USA bei Kindern mit angeborener Immunschwäche werden jetzt wieder fortgeführt. Sie mußten im vergangenen Jahr wegen des Verdachts, Krebs auszulösen, unterbrochen werden.

In Frankreich erkrankten, wie berichtet, zwei gentherapeutisch behandelte Kinder an Krebs. Daraufhin wurden alle Studien mit dem gleichen Therapieprotokoll auch in den USA gestoppt. Noch in diesem Jahr sollen zwei weitere Studien in den USA fortgeführt werden.

Wie das Wissenschaftsjournal "Nature" (429, 2004, 587) berichtet, behandeln die französische Arbeitsgruppe um Professor Alain Fischer aus Paris und andere Gentherapeuten jetzt nur noch Kinder älter als sechs Jahre, um bei ihnen das Krebsrisiko durch die Therapie zu verringern. Zudem soll eine Höchstgrenze bei der Zahl der gentherapeutisch korrigierten und reinfundierten Immunzellen festgelegt werden.

Krebs wurde bei zwei Kindern ausgelöst, weil das zur Korrektur verwendete Gen ein krebsauslösendes Gen im Erbgut aktiviert hatte.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

DNA

Genschere CRISPR/Cas bald noch breiter einsetzbar?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer