BUCHTIP

Praktische Hilfe zur Homöopathie-Beratung

Veröffentlicht:

Immer häufiger fragen Patienten im Praxisalltag auch nach den Möglichkeiten einer homöopathischen Therapie. Die kompetente Beratung auf diesem Gebiet hat daher zunehmend für Ärzte und Apotheker an Bedeutung gewonnen.

Mit dem Buch "Homöopathie-Beratung", das nun in einer 2., völlig neu bearbeiteten Auflage erschienen ist, liegt hierzu ein Arbeitsbuch vor, das auf die praktische Anwendung homöopathischer Arzneimittel in sehr kompetenter und anschaulicher Weise eingeht.

Das hilft nicht nur Apothekern, an die sich das Buch eigentlich wendet, sondern genausogut Ärzten, die nicht allzu tief in die homöopathische Arzneimittellehre einsteigen möchten, aber für einige häufige Erkrankungen auch zu einem bewährten Homöopathikum greifen wollen.

Denn für 20 große Anwendungsgebiete von Augenleiden über Hauterkrankungen bis Wechseljahresbeschwerden finden sich darin Kriterien für die Arzneimittelwahl, Dosierungshinweise und Beratungstips. Auch Erkrankungen bei Kindern ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Ein gutes Training bieten zudem die Fragen am Ende jeden Kapitels, deren Auflösung am Buchende eingesehen werden kann. Auch Platz für eigene Therapieerfahrungen ist für jedes Thema vorhanden, wenn auch etwas knapp. (run)

Markus Wiesenauer, Reinhild Berger: Homöopathie-Beratung, 2. völlig neu bearbeitete Auflage, Dt. Apotheker Verlag, Stuttgart, 2004, 155 S., kartoniert, 18 Euro, ISBN 3-7692-3396-4

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen