Für Kleinkinder mit Bauchweh sind Globuli eine gute Option

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (ug). Für Ärzte, die nur wenig oder keine Erfahrung mit Homöopathie haben, gab es auf der Medica in Düsseldorf Gelegenheit, in diese Therapieform hineinzuschnuppern. Vorgestellt wurde die organotrope oder indikationsbezogene Homöopathie bei akut erkrankten Patienten, etwa bei Kleinkindern mit Bauchweh.

Mutter mit einem Baby - Bauchschmerzen und Blähungen sind ein typisches Beispiel für die organotrope Homöopathie.

Mutter mit einem Baby - Bauchschmerzen und Blähungen sind ein typisches Beispiel für die organotrope Homöopathie.

© Foto: Klaro

Organotrope Homöopathie ist - anders als die klassische Homöopathie - kurz, knapp und pragmatisch. Bei akuten Krankheiten werden homöopathische Arzneimittel eingesetzt, die sich bei diesen Krankheiten bewährt haben. Dies ist leicht zu lernen und schnell in der Praxis umzusetzen. "Homöopathie ist nicht schwierig", sagte Dr. Markus Wiesenauer aus Weinstadt zur "Ärzte Zeitung". Und man kommt vielen Patienten entgegen, die gezielt nach homöopathischer Behandlung fragen. Für Anfänger in der Homöopathie reiche es, sich erstmal mit wenigen Arzneimitteln vertraut zu machen und sie nur in einer Potenz (Wiesenauer empfiehlt D6) einzusetzen.

Wichtig sind die lokalen Symptome

Um das passende homöopathische Mittel zu finden, reicht es allerdings nicht, nur die Diagnose zu kennen. Ein bisschen mehr muss schon abgefragt werden. Entscheidend sind die lokalen Symptome, der Auslöser, die Empfindungen der Patienten und die Modalitäten, also die Bedingungen, unter denen sich die Beschwerden verbessern oder verschlimmern.

Zum Beispiel Bauchschmerzen und Blähungen bei Säuglingen und Kleinkindern. Schreit ein Baby zum Beispiel besonders zwischen 16 und 20 Uhr, hat es schon nach einer kleinen Mahlzeit einen Trommelbauch, stößt es oft auf, gehen aber nur wenige Winde ab, dann ist Lycopodium D6 (Bärlapp) das richtige Mittel. Typisch ist dann auch, dass die Kinder trotz großen Hungers (vor allem auf Süßes) schnell gesättigt sind, aber andererseits auch schnell wieder Heißhunger haben. Lycopodium ist Mittel der Wahl bei Dreimonatskoliken, wenn Aufstoßen und Windabgang kurzzeitig Erleichterung bringen und wenn die Kinder beim Trinken rasch müde werden.

Bei krampfartigen Schmerzen ist Brechnuss Mittel der Wahl

Chamomilla D6 (Echte Kamille) hilft bei Blähungskoliken, wenn die Babys ungeduldig und ärgerlich wirken, schrill schreien und getragen werden wollen. Ein typisches Zeichen ist, dass die eine Backe rot und die andere blass ist.

Colocynthis D12 (Koloquinte) ist Mittel der Wahl bei schneidenden, krampfartigen Schmerzen, bei denen die Kinder sich zusammenkrümmen und die Beine anziehen. Auch nach Aufstoßen und dem Abgehen von Winden bessert sich die Symptomatik der Blähungskoliken nicht.

Kommt es nach übermäßigem Essen zu krampfartigen Bauchschmerzen, sollte Nux vomica D6 (Brechnuss) gegeben werden.

Ein Handbuch für die Praxis

Ein Leitfaden zur organbezogenen Homöopathie für Kollegen, die noch wenig Erfahrung damit haben, ist das Handbuch der "Ärzte Zeitung". Erfahrene niedergelassene Kollegen geben zu vielen Indikationen praxisrelevante Tipps und Therapievorschläge. Die 13 Kapitel sind zertifiziert; online gibt es bis zu 26 Punkte. Das Handbuch kostet 30 Euro plus 7 Euro Versand.

Ärzte Zeitung Verlagsgesellschaft mbH, Am Forsthaus Gravenbruch 5, 63263 Neu-Isenburg, Tel.: 0 61 02 / 506-148; Fax: - 44 148, E-Mail: vertrieb@aerztezeitung.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert