Wurzelextrakt hilft auch bei akuter Sinusitis

HAMBURG (nie). Nicht nur bei Mandelentzündung und Bronchitis hilft die Behandlung mit einem Wurzel-extrakt der Kapland-Pelargonie. Die Wirksamkeit der Naturarznei Umckaloabo® ist nun auch bei akuter Nasennebenhöhlen-Entzündung durch zwei klinische Studien belegt worden, wie Professor Claus Bachert berichtet hat.

Veröffentlicht:

"Wir konnten eine rasche und gute Wirkung sowie eine sehr gute Verträglichkeit des Wurzelextraktes nachweisen", sagte Bachert bei einer Veranstaltung von Spitzner Arzneimittel in Hamburg. An den zwei kontrollierten Doppelblind-Studien nahmen insgesamt 375 Patienten mit einer radiologisch gesicherten akuten Sinusitis teil.

Sie erhielten über 21 Tage dreimal täglich 50 Tropfen des Wurzelextraktes oder Placebo. Die Wirksamkeit wurde anhand der Krankheitsentwicklung und der Krankheitssymptome wie Kopf- und Kieferschmerzen, Nasenverstopfung und Nasenausfluß im Abstand von je sieben Tagen gemessen. Zusätzlich wurden die Dauer der Arbeitsunfähigkeit und die Verträglichkeit des Extraktes untersucht.

"In beiden Studien ging es den Patienten in der Verum-Gruppe bereits nach sieben Tagen erheblich besser", sagte der Arzt von der Universitätsklinik Gent in Belgien. 60 bis nahezu 90 Prozent von ihnen seien zu diesem Zeitpunkt beschwerdefrei gewesen. In der Placebo-Gruppe hätten dagegen bis zu 85 Prozent der Patienten über die gleichen Symptome geklagt.

Am 21. Tag der Studie seien 93 bis 100 Prozent der Verum-Patienten nahezu beschwerdefrei gewesen. Ein Drittel der Placebo-Patienten habe keine Verbesserung ihres Zustandes verspürt. Sie blieben auch 2,5 Tage länger der Arbeit fern als die Patienten, die den Extrakt erhalten hatten. Unverträglichkeiten traten weder mit Verum noch mit Placebo auf.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen