Ruhigstellen - alles andere ist als Erste Hilfe bei Schlangenbissen überflüssig

BERLIN (ug). Wird im Urlaub jemand von einer Schlange gebissen, sollte man bei dem Betroffenen den gebissenen Arm oder Fuß ruhig stellen und den Patienten beruhigen. Viel mehr kann man als Erste-Hilfe-Maßnahme nicht tun. Einschneiden und Aussaugen der Bissstelle oder Abbinden der Extremität schaden mehr als sie nutzen.

Veröffentlicht:

Wichtig sei daher vor allem, Reisenden klar zu machen, was man nach einem Schlangenbiss auf keinen Fall machen sollte, sagte der Frankfurter Toxikologe Professor Dietrich Mebs. So sei das Einschneiden und Aussaugen der Bissstelle sinnlos.

Durch das Saugen könne man so gut wie kein Gift entfernen, und durch das oft tiefe Einschneiden entstehe eine Blutungsquelle, was bei Giften, die zur Zersetzung der betroffenen Gewebe führen, oft schwere Komplikationen nach sich ziehen kann. Darauf hat Mebs auf einer Veranstaltung des Centrums für Reisemedizin und das Auswärtige Amtes in Berlin hingewiesen.

Abbinden der betroffenen Extremität sei nicht nur enorm schmerzhaft. Man provoziere außerdem, dass sich das Gift schnell im Körper ausbreitet, wenn die abgebundene Stelle wieder geöffnet wird. Ebenso gefährlich ist es, die betroffene Stelle zu kühlen oder zu wärmen.

Ein Schlangen-Antiserum mitzunehmen, ist ebenfalls sinnlos. Jede Selbstanwendung sei gefährlich, denn es könne zu einer Anaphylaxie kommen, sagte Mebs. Die meisten Präparate müssen außerdem bei vier Grad Celsius gekühlt werden. Für die Behandlung mit Antiserum durch einen Arzt kann es von Bedeutung sein, die Schlange zu identifizieren. Das sollte aber nur geschehen, wenn keine Gefahr dabei besteht. Es sollte also nicht versucht werden, die Schlange zu fangen.

Wichtigste Prävention sind umsichtiges Verhalten und gute Schuhe. Jeder zweite Biss einer Giftschlange ist zudem ein trockener Biss, das heißt, die Schlange hat kein Gift injiziert. Zu erkennen ist das allerdings nicht. "Man kann nur abwarten. Wenn sich nach einer halben Stunde kein Ödem gebildet hat, war es ein trockener Biss." Am wichtigsten ist aber, sofort den nächsten Arzt oder die nächste Klinik aufzusuchen.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen