Dengue-Fieber und Malaria in Dominikanischer Republik

DÜSSELDORF (eb). Reisende in die Dominikanische Republik sollten zu Dengue-Fieber und Malaria beraten werden.

Veröffentlicht:

Nach Informationen des CRM Centrum für Reisemedizin wurden in dem Land im Januar 106 Malaria-Fälle gemeldet. Ein erhöhtes Risiko (Alarmstufe Gelb) besteht in den Provinzen Dajabon und Bahoruco.

Außer effektivem Mückenschutz ist die Mitnahme eines Notfallmedikamentes (Chloroquin) für Risikogebiete ratsam, so das CRM.

Zudem erkrankten in dem Land 2012 bisher 44 Personen an Dengue, zwei starben daran. Schutz vor den überwiegend tagaktiven Überträgermücken ist zu empfehlen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

EEG-Datenauswertung

Reisekrankheit: Die richtige Musik kann helfen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine Ärztin führt eine körperliche Untersuchung bei einem Baby durch.

© Anna Ritter / stock.adobe.com

Sorgfältige Abklärung stets erforderlich

Hämatome bei Säuglingen: Immer Anzeichen für Kindesmisshandlung?

Steckt da die richtige Karte drin, oder muss sie etwa zum Jahreswechsel ausgetauscht werden? Die KBV warnt Vertragsarztpraxen vor Untätigkeit bei älteren Konnektoren und Arztausweisen, weil anderenfalls der TI-Zugang blockiert wäre.

© Ingenico Healthcare

Austausch notwendig

KBV rät dringend: Jetzt Ersatz für ältere Konnektoren beschaffen