Forscher konstruieren Nanowaage für Viren

WEST LAFAYETTE (ple). US-Nanotechniker haben eine Miniaturwaage konstruiert, mit der sich sogar kleine Partikel wie Viren wiegen lassen. Auf dieser Grundlage können jetzt extrem empfindliche Sensoren entwickelt werden.

Veröffentlicht:

Die Waage besteht aus einem brettförmigen Ausleger aus Silikon, dessen Schwingungsfrequenz sich ändert, wenn sich seine Eigenmasse durch fremde Teilchen vergrößert.

Weil der Ausleger so klein ist - er ist nur etwa fünf Mikrometer lang und zwei Mikrometer breit -, reagiert er sehr empfindlich auf Partikel, die sich an ihn heften, wie die Arbeitsgruppe um Professor Rashid Bastir von der Purdue-Universität berichtet. Ein Mikrometer entspricht einem tausendstel Millimeter. Mit einer solchen Nano-Waage können Teilchen wie Pockenviren gewogen werden, die trillionenfach leichter sind als ein Reiskorn.

Die von den Nationalen Gesundheitsinstituten geförderte Forschung soll helfen, Sensoren zu entwickeln, mit denen Viren und andere Keime oder Partikel in der Luft sofort aufgespürt werden können.

Nach Angaben der Forscher aus West Lafayette im US-Staat Indiana könnten am Ausleger fixierte Antikörper die Waage spezifisch für ausgewählte Viren oder Partikel machen. Die Waage ist so klein, daß Tausende auf einem ein Quadratzentimeter kleinen Chip Platz haben. Die Wissenschaftler wollen ihren Forschungserfolg in der Zeitschrift "Applied Physics Letters" veröffentlichen.

Mehr zum Thema

20-Jahres-Vergleich

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer