Passagiere zahlen für CO2-Ausstoß - moderner Ablasshandel?

NAIROBI/HAMBURG (dpa). Durch die Welt jetten und gleichzeitig sein Umweltgewissen beruhigen -das machen immer mehr Unternehmen möglich. Der Passagier aus Europa kann sich den Kohlendioxidausstoß für seinen Flug ausrechnen lassen und dann ein Klimaprojekt in Afrika finanzieren, das diesen Ausstoß kompensiert.

Veröffentlicht:

Umweltverbände warnen dabei vor einem allzu reinem Gewissen und vor schwarzen Schafen.

Ein britisches Unternehmen hat in Kenia eine Möglichkeit zum Kompensieren der Kohlendioxid-Emissionen eröffnet: Einige Dörfer in der Nähe des Naturschutzgebiets Massai Mara sind daran beteiligt. Da die Dörfer nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, nutzen die Bewohner Dieselgeneratoren, um Strom zu bekommen. Diese erzeugen das Treibhausgas CO2. Das Unternehmen CO2 Balance versucht nun, den Dieselverbrauch in den Dörfern zu senken, indem es beispielsweise Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt. "Der Verbrauch an Diesel für Lichtenergie kann auf diese Weise um bis zu vier Fünftel reduziert werden", sagt Unternehmenssprecher Paul Chiplen.

Auf der Internetseite von CO2 Balance kann jeder ausrechnen, wie viele Tonnen Kohlendioxid sein Haus, sein Auto oder ein Langstreckenflug verursacht. Wer etwa von Deutschland nach Kenia fliegt, belastet die Atmosphäre laut CO2-Balance mit einem Kohlendioxidausstoß von 1,4 Tonnen. Wer auf einen solchen Flug nicht verzichten will, kann zumindest umgerechnet 20 Euro dafür bezahlen, dass der Kohlendioxid-Ausstoß um dieselbe Menge gesenkt wird - sei es durch Baumpflanzung oder etwa den Einsatz der Sparlampen in Massai-Dörfern.

Umweltschützer sehen viele Projekte skeptisch: "Man muss aufpassen, wem man sein Geld gibt, weil es auch schwarze Schafe gibt", sagt Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid. . Eine Art Gütesiegel für derartige Unternehmen sei der so genannte Gold-Standard, der neben der Umwelt auch soziale Faktoren einbezieht. Darauf sollte in jedem Fall geachtet werden.

Umstritten ist bislang, wie der CO2-Ausstoß berechnet werden soll: So errechnen andere Anbieter von CO2-Zertifikaten einen weit höheren Treibstoffverbrauch und höhere Kosten für einen Hin- und Rückflug Frankfurt-Nairobi als CO2 Balance: Das deutsche Unternehmen Atmosfair kommt auf 4,3 Tonnen CO2 und eine Zahlung von 85 Euro für ein Klimaschutzprojekt. Es bezieht auch die Entstehung von Stickoxiden und Kondensstreifen in die Rechnung ein.

www.co2balance.com; www.atmosfair.de; www.myclimate.org

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“