Die Diskussion über eine MenACWY-Standardimpfung in Deutschland ist nicht neu. Gerade Jugendliche bräuchten Schutz, erklärt eine Gesundheitswissenschaftlerin der STIKO. Doch diese sind oft nicht einfach zu erreichen.
Blutergüsse sind häufig das erste sichtbare Zeichen körperlicher Misshandlung. Ein frühzeitiges Erkennen kann helfen, schwerwiegendere Verletzungen zu verhindern. Doch nicht jedes Hämatom beruht auf Gewalt, wie der Fall eines Säuglings zeigt.
Alle ausgelieferten Chargen des an die Omikron-Variante JN.1 angepassten COVID-19-Impfstoffes Comirnaty erreichen spätestens am 30. November ihr Verfallsdatum.
Selten, aber potenziell lebensgefährlich: Um einer Meningokokken-Infektion im Jugendalter vorzubeugen, empfiehlt die STIKO eine Impfung für 12- bis 14-Jährige. Die Immunisierung von Kleinkindern gegen MenC wurde ebenfalls neu evaluiert.
Die Sterberate der Männer war im Jahr 2024 in allen Altersgruppen höher als die der Frauen. Das bedeutet auch eine geringere Lebenserwartung für das männliche Geschlecht.
Kommt es zum Bieterduell um den US-Entwickler neuer Adipositas-Medikamente Metsera? Novo Nordisk hat jetzt ein höheres Angebot abgegeben. Dass Pfizer kampflos aufgibt, ist nicht zu erwarten.
Das RKI hat den Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für das Jahr 2024 veröffentlicht. Er zeigt: Der Rückgang der TB-Inzidenz reicht noch nicht aus, um das Eliminationsziel zu erreichen.