Bei manchen Untersuchungen von Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern ist ein Nadelstich nötig, der den Kleinen oft sehr weh tut. Mit gut erforschten und einfachen Maßnahmen lassen sich Schmerzen und Stress für die Kinder aber wirksam reduzieren.
Neue Daten zur Adagrasib-Behandlung von Personen mit einem vorbehandelten KRAS-mutierten fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) lassen vermuten, dass der Heilige Gral in der KRAS-Hemmung eher noch nicht gefunden ist.
Seit einigen Wochen nimmt die RSV-Aktivität zu. Nun spricht das Robert Koch-Institut vom Start der RSV-Welle. Auch die Grippe-Welle hält an. Ein Überblick über das aktuelle Infektionsgeschehen.
Bei der Abrechnung von Long-COVID-Leistungen gibt es eine signifikante Änderung: Überweisungen sind jetzt bei der EBM-Ziffer 37802 Pflicht und nicht mehr nur Kür.
Die meisten Kinder mit fortgeschrittener Krebserkrankung erhalten in Bayern erst kurz vor dem Tod eine palliative Versorgung. Am häufigsten werden Kinder mit ZNS-Tumoren palliativ behandelt, am seltensten solche mit hämatologischen Krebsformen.
Bei sehr starkem Schwitzen reichen die konservativen Maßnahmen in einigen Fällen nicht aus. Ein operativer Eingriff am Sympathikus sollte bei Hyperhidrose-Betroffenen aber wohlüberlegt sein und kommt nur unter bestimmten Voraussetzungen in Frage.
Wie lassen sich Patientinnen und Patienten für die Grippeimpfung motivieren? Ein amerikanisches Team zeigt, dass sich die Impfrate durch Nudging in Form von SMS-Nachrichten positiv erhöhte – jedoch nicht in allen Gruppen.
Die Atopische Dermatitis beginnt häufig schon im Säuglingsalter, der weitere Verlauf ist individuell variabel. Doch bei wem persistieren die Symptome, wer erreicht eine Remission?