Nach einer Corona-Impfung kann eine Frau auf einem Ohr nicht mehr hören – ihr zufolge ein Impfschaden, für den der Hersteller haftet. Über den Fall soll Deutschlands oberstes Zivilgericht entscheiden.
Ob Impfen, Asthma oder Suizidalität: Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sieht – entgegen aktueller Umfrageresultate – keine Mängel bei der Einbeziehung der Patienten und erklärt beispielhaft, wie Kinder in Entscheidungen zur Behandlung eingebunden werden können.
Augencheck ohne Arzttermin: Die Techniker Krankenkasse startet in Sachsen ein Pilotprojekt für kostenfreie Augenchecks direkt in Optikgeschäften oder per „Augenmobil“.
Mit Hilfe eines neuen Online-Tools können die Bürger ihren Impfstatus zu Grippe, Masern/Mumps/Röteln, COVID-19, RSV, Polio, FSME und Pneumokokken überprüfen. Die digitalen Checks liefern persönliche Impfempfehlungen.
Dass Lebenstilinterventionen Menschen mit Prädiabetes vor einem manifesten Typ-2-Diabetes schützen können, ist unumstritten. Nun belegen Langzeitdaten, dass eine Prädiabetes-Remission nach Jahrzenten auch positive kardiovaskuläre Effekte hat.
Wie viele Personen mit chronischen Rückenschmerzen haben Erfahrung mit Physiotherapie und wie viele nutzen medikamentöse Schmerztherapien? Das legen Daten einer großen Kohortenstudie offen.
Wie lassen sich diejenigen Menschen mit früher Alzheimerdemenz identifizieren, die für die neuen Antikörpertherapien infrage kommen? Ein spezieller Befund- und Überleitungsbogen soll Hausärzten helfen.
Kann man bei Älteren mit dislozierter Speichenfraktur mit Handgelenksbeteiligung auf eine Op verzichten, ohne dass es zu größeren funktionellen Einbußen kommt? Eine Primäranalyse spricht dagegen. Auf den zweiten Blick sind sich die Forscher allerdings nicht ganz so sicher.
Laterale Ellbogenschmerzen können, müssen aber nicht auf einen „Tennisarm“ hindeuten. In einer prospektiven Studie aus Rotterdam wurde die Verdachtsdiagnose nach gründlicher Untersuchung in fast der Hälfte der Fälle revidiert.
Bei neu diagnostizierter Herzinsuffizienz und reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion besteht ein hohes Risiko, am plötzlichen Herztod zu versterben. Die SCD-PROTECT-Studie untermauert die Bedeutung des Schutzes vor SCD in der vulnerablen Frühphase bei Kardiomyopathien.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
ZOLL CMS GmbH, Köln