Übergewichtige Kinder sollten keine Diät machen

TRIER (dpa). Übergewichtige Kinder sollten nach Ansicht des Ernährungsexperten Reinhold Laessle keine Diät machen. Stattdessen sollten sie versuchen, nicht weiter zuzunehmen. "Solange ein Kind noch im Wachstum ist, kann es auf lange Sicht relativ abnehmen, wenn es nur sein Gewicht hält", sagte der Professor der Universität Trier der Deutschen Presseagentur (dpa). Ganz wichtig dabei sei Bewegung, mit der der Grundumsatz von Kalorien beim Stoffwechsel erhöht werden könnte.

Veröffentlicht:

"Wer sich bewegt, verbraucht auch in der anschließenden Ruhephase mehr Kalorien", sagte Laessle. In einem neuen Projekt an der Universität Trier werde versucht, mit regelmäßiger Bewegung bei etwa 60 übergewichtigen Mädchen den Kalorienverbrauch des Organismus zu erhöhen. Nach drei Monaten werde mit einem besonderen Gerät gemessen, wie sich die Kohlendioxid-Produktion der Kinder verändert habe, die Aufschluß über die Energieverbrennung gibt.

Nach den Ergebnissen von Untersuchungen sind etwa 70 Prozent des Körpergewichts erblich bedingt. Dazu gehört etwa die Zahl der Fettzellen, aber auch der Grundumsatz. "Deshalb können manche Menschen essen, was sie wollen, ohne dick zu werden, andere aber nicht", sagte der Wissenschaftler, der an der Universität Trier eine Arbeitsgruppe für klinische Ernährungspsychologie leitet.

Ein Drittel des Gewichts sei aber beeinflußbar, was sich bei Kindern besonders stark ausprägen könne. "Es ist ein großer Unterschied, ob ein Kind 50 oder 75 Kilo wiegt." Falsche Ernährung und vor allem zu wenig Bewegung sind die Hauptursachen für das zunehmende Übergewicht von Kindern. Nach Laessles Schätzung sind etwa 30 Prozent der Kinder zwischen zehn und 16 Jahren übergewichtig.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen