KOMMENTAR

Dicke Kinder bringen dicke Probleme

Von Pete Smith Veröffentlicht:

Unsere Kinder werden immer dicker, und die Gesellschaft sieht fast tatenlos dabei zu. Allein in Deutschland gibt es inzwischen fast eine Million adipöse Kinder, Tendenz steigend.

Die Warnungen der Ärzte, die mit den Folgen der dramatischen Entwicklung tagtäglich in ihren Praxen konfrontiert werden, wurden jahrelang in den Wind geschlagen. Viele Politiker beließen es bei Appellen, daß sich die Kinder halt mehr bewegen müssen und vor allem Eltern sowie Lehrer in der Pflicht stünden.

Dabei hat die Politik selbst auf der ganzen Linie versagt. Statt mehr Sportunterricht an Schulen anzubieten, wurden Sportstunden sogar noch gekürzt. Statt den Verkauf von Schokoriegeln und klebrigen Limonaden in den Pausenhallen zu verbieten, überläßt man Konzernen dieses profitable Feld. Statt auf breiter Ebene Interventionsprogramme zu fördern, wurden Zuschüsse gekürzt.

Den Brei müssen am Ende wir alle auslöffeln, und er wird unverdaulich sein. Nicht nur die Folgekosten sind enorm. Betroffen sind ja jene, die in zwanzig Jahren die Hauptlast unserer Gesellschaft schultern sollen. Wenn sie dazu aber selbst zu schwach sind, ist das gesamte soziale Gefüge, auf dem die Gesellschaft fußt, in Gefahr.

Lesen Sie dazu auch: Adipöse Kinder - Gesundheitsunterricht allein bringt’s nicht!

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer