Ärzte Zeitung, 30.03.2009

Extrem Adipösen fehlt jegliche Bewegung

ROYAL OAK (mut). Menschen mit einem BMI über 40 vermeiden praktisch jegliche körperliche Aktivität, geht aus einer Studie von US-Forschern hervor. Darin hatten Ärzte zehn extrem adipösen Probanden (BMI 40 bis 45) Bewegungsmesser verpasst. Wie sie feststellten, verbrachten die Teilnehmer im Schnitt 23 Stunden und 52 Minuten sitzend oder schlafend - das sind mehr als 99 Prozent der Zeit. Innerhalb von 72 Stunde liefen sie nur knapp 3700 Schritte. Nach US-Leitlinien wird für diesen Zeitraum mindestens das Zehnfache empfohlen (Clin Cradiology 32, 2009, 121).

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »