Ärzte Zeitung, 07.04.2009

Früher übergewichtig - im Alter unbeweglicher

WINSTON (ars). Wer im mittleren Erwachsenenalter einen BMI über 25 hat, ist im Alter gefährdet, körperlich beeinträchtigt zu sein - selbst wenn er dann abgespeckt hat.

US-Forscher hatten sieben Jahre lang bei knapp 3000 Teilnehmern im Durchschnittsalter von 74 ermittelt, ob sie eine Viertelmeile gehen oder zehn Stufen steigen konnten (Am J Epidemiol online). Dabei war das Risiko, das nicht zu schaffen, um so größer, je länger das Übergewicht bestand.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »