Hypertonie und dick? Diabetes abklären!

DÜSSELDORF (eis). Bluthochdruck und Adipositas gehören nach einer Studie zu den stärksten Prädiktoren für einen Typ-2-Diabetes. Bei Patienten ab 40 Jahre mit diesen Risiken sollte daher durch Messen des Nüchternblutzuckers ein manifester Diabetes abgeklärt werden.

Veröffentlicht:
Hypertonie und dick? Diabetes abklären!

© Foto: Klaro

In der noch nicht publizierten Kora- S4/F4-Studie wurden bei 887 Probanden im Alter von 55 bis 74 Jahren vor sieben Jahren Blutzucker und orale Glukosetoleranz bestimmt, berichtete Dr. Wolfgang Rathmann beim Diabetes Update in Düsseldorf. 93 Teilnehmer sind seither an Diabetes erkrankt, was einer Inzidenz von 15 pro 1000 Patientenjahre entspricht.

Hochgerechnet sind in dieser Altersgruppe 270 000 Neuerkrankungen jährlich in Deutschland zu erwarten. 5-fach erhöht war die Erkrankungsrate bei erhöhtem Nüchternblutzucker, 9-fach bei gestörter Glukosetoleranz und 20-fach bei beidem. Zentrale Adipositas war mit einem über 5-fach erhöhten und Bluthochdruck mit einem 3-fach erhöhten Risiko verbunden.

Eine ähnlich enge Assoziation von Hypertonie sowie zentraler Adipositas mit Diabetes fand sich für das Alter von 35 bis 59 Jahren. Auf jeden Typ-2-Diabetiker komme einer mit unentdecktem Diabetes, so Rathmann. Für Deutschland sei in dieser Altersgruppe von 600 000 unentdeckten Diabetikern und 3,1 Millionen Prä-Diabetikern auszugehen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“