Präparat gegen Adipositas in Sicht

MAINZ (eis). In den USA ist ein neues Medikament in Sicht, mit dem sich deutlich Gewicht reduzieren lässt. Das hat Professor Andreas Hamann von den Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg beim Diabetes Update berichtet.

Veröffentlicht:

Das Präparat mit dem Amphetamin-Derivat Phentermin und dem Antiepileptikum Topiramat wurde in einer 56-wöchigen Phase-3-Studie mit knapp 2500 Patienten (BMI: 27 bis 45) mit Diabetes, Hypertonie oder Adipositas gegen Placebo geprüft (Lancet 2011; 377: 1341).

Die Patienten der Verumgruppe nahmen je nach Dosis 8,1 kg oder 10,2 kg ab. Trotz Nebenwirkungen wie Depressivität, Unruhe und Konzentrationsstörungen hat der FDA-Fachausschuss der Zulassung des Mittels (Qnexa) vom Unternehmen Vivus zugestimmt.

Mehr zum Thema

Interdisziplinärer Ansatz

DIAD – Die Initiative gegen Diabetes und Adipositas von Springer Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps