Leitartikel zur Adipositas-Epidemie

Schuld ist die Weihnachtsgans

Sind wir Opfer von Agrarkonzernen und Frittenbrätern, die uns mit billigen Kalorien locken? Mit solchen Vorwürfen versucht derzeit mancher, die steigende Zahl der Adipösen zu erklären. Dabei täte ein bisschen mehr Selbstreflexion ganz gut.

Von Thomas Müller Veröffentlicht:
Wer kriegt bei diesem Anblick nicht Hunger?

Wer kriegt bei diesem Anblick nicht Hunger?

© Teamarbeit / fotolia.com

Man stelle sich folgende Szene vor: Ein dicker Mann sitzt vor der Weihnachtsgans, ihm steigt der Duft von knusprig gebratenem Fleisch in die Nase, schon will er gierig zuschlagen, doch da überkommen ihn Schuldgefühle.

Eigentlich will er abnehmen, aber der Vogel ist so verlockend. Langsam wird er wütend. Ist es seine Schuld, wenn er sich nicht beherrschen kann? Es ist schließlich die Gans, die ihn verführt. Also haut er rein.

Die Logik des Mannes mag etwas seltsam erscheinen, aber wenn es darum geht, die recht komplexen Ursachen der Adipositas-Epidemie zu erklären, verläuft die Diskussion oft ähnlich abstrus und vor allem in eine Richtung: Schuld - das sind immer die anderen.

So gerät die Nahrungsmittelindustrie zunehmend in den Fokus der Kritik...

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen