Neue Referenzwerte

Wie viele Kalorien braucht ein Mensch?

Veröffentlicht:

BONN. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat neue Referenzwerte für die Energiezufuhr veröffentlicht.

"Die Datengrundlage hat sich geändert. Für die Gleichung zur Berechnung des Ruheenergieverbrauchs für Erwachsene haben wir nun Werte aus Deutschland, vorher mussten wir vor allem auf internationale zurückgreifen", so Dr. Daniela Strohm vom DGE-Referat Wissenschaft im Interview mit Springer Medizin.

"Mit der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS) 1 hatten wir jetzt zudem die aktuellen Daten zur Körpergröße zur Verfügung."

Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat sich nicht viel getan. Der Referenzwert liegt mal ein bisschen höher, mal ein bisschen niedriger als vorher. "Ein Mann im Alter von 25-50 Jahren, der sich wenig bewegt, braucht etwa 2300 kcal, eine gleichalte Frau circa 1800 kcal", so Strohm.

Viele Änderungen bei Schwangeren

Sehr viel geändert habe sich dagegen bei Schwangeren und Stillenden. Früher habe man den zusätzlichen Energieverbrauch für die gesamte Schwangerschaft gleichmäßig über die neun Monate verteilt.

Laut aktuellen Richtwerten sollen Frauen mit Normalgewicht im 1. Trimester nicht mehr als sonst essen, ab dem 2. etwa 250, das entspricht aber nur einer Scheibe Vollkornbrot mit Margarine und Käse im letzten Trimester 500 kcal/d mehr.

Diese Richtwerte gelten aber nur für Frauen, die vor der Schwangerschaft normalgewichtig waren und in der Schwangerschaft im wünschenswerten Bereich zunehmen und unverändert aktiv bleiben. (bs)

Aktuelle Referenzwerte für die Energiezufuhr:www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/energie/

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Fettgewebs- und Gelenkentzündung

Adipositas bremst den Therapieerfolg bei Rheuma – mehr oder weniger

Das könnte Sie auch interessieren
Wie Zink das Immunsystem stärken kann

© Tondone | AdobeStock

Risikogruppen schützen

Wie Zink das Immunsystem stärken kann

Anzeige | Wörwag Pharma GmbH & CO KG
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

ADHS im Erwachsenenalter

Wechseljahre und ADHS: Einfluss hormoneller Veränderungen auf Symptomatik und Diagnose

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Iserlohn
Porträt: Dr. Jörg Sandmann | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

© Porträt: Dr. Jörg Sandmann | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Der hypogonadale Patient in der Hausarztpraxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Multimodaler Ansatz zur Regeneration der Darmbarriere

© Steffen Kögler / stock.adobe.com

Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Multimodaler Ansatz zur Regeneration der Darmbarriere

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Iserlohn
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Alter für Indikationsimpfung herabgesetzt

STIKO ändert Empfehlung zur Herpes zoster-Impfung

Lesetipps
Mammografie-Screening bei einer Patientin

© pixelfit / Getty Images / iStock

Prävention

Mammografie-Screening: Das sind Hindernisse und Motivatoren

Patient mit Hypoglykämie, der seinen Blutzuckerspiegel mit einem kontinuierlichen Blutzuckermesssensor und einer Smartphone-App überwacht.

© martenaba / stock.adobe.com

Trotz Schulung

Die wenigsten Diabetes-Patienten reagieren adäquat auf Hypoglykämie