In 30 Minuten werden Allergien abgeklärt

BERLIN (eis). Ein weltweit erster Allergie-Schnelltest ermöglicht es Haus- und Kinderärzten, ihre Patienten auf Allergien zu screenen (wir haben kurz berichtet). Das Verfahren ist einfach wie ein Schwangerschaftstest und liefert binnen 30 Minuten verläßliche Ergebnisse. Im Oktober kommt das Produkt auf den Markt.

Veröffentlicht:

Der Test FastCheckPoc ist vom Unternehmen Diagnostic Science & Technology GmbH aus Schwerin in Kooperation mit der Charité entwickelt worden. Mit zwei Tropfen Blut des Patienten in einem Verdünnungsmittel wird dabei eine Membran benetzt, wie Professor Torsten Zuberbier vom Allergie-Centrum-Charité der "Ärzte Zeitung" berichtet hat.

Auf der Membran haften Allergene. Binden sich Antikörper aus dem Blut des Patienten an die Antigene, dann wird ein Kreuz sichtbar. Zwei Test-Kits werden angeboten, mit je zwölf Inhalations- oder zwölf Nahrungsmittel-Allergenen.

In Vergleichstests mit einem etabliertem IgE-Bestimmungsverfahren (Pharmacia Cap) seien die Ergebnisse zu 90 bis 100 Prozent identisch gewesen, so Zuberbier. Der neue Test ersetze nicht die quantitativen Haut- und Labortests.

"Erstmals können damit jetzt aber Hausärzte flächendeckend ein Allergie-Screening machen", so der Allergologe. Er rät zum Test bei Patienten mit Schnupfen über mehr als zwei Wochen, längerdauerndem/anfallsartigem Husten oder bei Hauterscheinungen wie Neurodermitis.

Packungen mit 10 Tests kosten nach Herstellerangaben 140 EUR, die GKV erstatte pro Test (Abrechnung OI - Labor) 17,90 EUR.

Weitere Informationen unter www.fastcheckpoc.com

Mehr zum Thema

Verordnung nicht zugelassener Allergene

Regress wegen Therapieallergenen? BAS lässt Kassen freie Hand

Allergiezeit dehnt sich aus

Pollensaison immer länger und intensiver

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“