Stiftungsprofessur zu Allergien bei Kindern

BERLIN (dru). Der Berliner Oberarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin der Charité, Professor Eckard H. Hamelmann, hat vor kurzem den Ruf auf die neu geschaffene Stiftungsprofessur zur Erforschung der allergischen Erkrankungen bei Kindern erhalten. Stifter der Professur ist das Unternehmen Novartis. Hamelmann hat sich dabei gegen ein internationales Bewerberfeld durchgesetzt.

Veröffentlicht:

Über die Unterstützung freut sich insbesondere der Chef der Päditrischen Abteilung der Charité, Professor Ulrich Wahn: "Mit der Stiftungsprofessur begehen wir eine neue Qualität der Kooperation. Ebenso wie das Unternehmen, das in den kommenden Monaten mit Xolair® (Omalizurab) einen Anti-IgE-Wirkstoff zur Behandlung bei schwerem Asthma bronchiale auf den Markt bringen wird, ist die Charité eine der führenden Institutionen auf dem Gebiet der Allergologie-Forschung.

Insofern fällt die Professur in Berlin auf fruchtbaren Boden. Mit Professor Hamelmann haben wir einen Forscher verpflichten können, dessen bisherige Forschungsergebnisse zu den kühnsten und optimistischsten Hoffnungen Anlaß geben!"

Hamelmann machte deutlich, daß mit der Entwicklung der Anti-IgEWirkstoffe mehr Behandlungsspielraum am Ende der Allergie-Kaskade besteht. "Ziel der Forschung muß aber sein, den Schritt von der atopischen Dermatitis hin zu allergischen Erkrankungen der Schleimhäute und schließlich zu den Atemwegs-Erkrankungen zu durchbrechen."

Hamelmann leitet seit 2003 das Fachgebiet Pädiatrische Allergologie des Universitätsklinikums Charité. Die Stiftungsprofessur wird mit jährlich 40  000 Euro ausgestattet.

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer