Neue Therapieoption bei allergischer Rhinitis

MÜNCHEN (sto/ikr). Etwa 70 Prozent der Patienten mit allergischer Rhinitis haben Symptome in der Nase sowie auch in den Augen. Ab heute ist in Deutschland ein neues Kortikoid-Nasenspray erhältlich, das allergische Symptome in Nase und Augen deutlich reduziert. Fluticasonfuroat (Avamys®) wirkt rasch und anhaltend über 24 Stunden.

Veröffentlicht:

"Patienten, die mit den Symptomen einer allergischen Rhinitis ärztliche Hilfe suchen, leiden wirklich", sagte Professor Claus Bachert von der Universität Gent in Belgien. Viele Patienten nehmen deshalb oft mehrere antiallergische Medikamente ein. Dennoch sei die Symptomkontrolle häufig ungenügend, sagte der Allergologe bei der Einführungspressekonferenz von GlaxoSmithKline zu dem neuen Nasenspray in München.

Fluticasonfuroat habe in fünf placebokontrollierten Studien mit 1829 Patienten gezeigt, dass es die allergischen Symptome in Augen und Nasen deutlich lindert, berichtete Bachert. In einer der Studien erhielten 299 Patienten mit Pollenallergie täglich einmal intranasal 110 µg Fluticasonfuroat über zwei Wochen oder Placebo (J Allergy Clin Immunol 119, 2007, 1430).

Die Wirksamkeit der Mittel wurde über eine 4-stufige Punkteskala beurteilt. Die Skala reicht von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome). Erfasst wurden die Veränderungen der Symptome in Nase und Augen im Vergleich zu den Ausgangswerten vor der Behandlung.

Fluticasonfuroat bewirkte im Vergleich zu Placebo eine signifikant größere Verringerung des Gesamtscores für die täglich erfassten Nasensymptome (-1,5) und für die Augensymptome (-0,6). Das Kortisonspray wurde gut vertragen. Die häufigste unterwünschte Wirkung waren Kopfschmerzen (drei Prozent).

Das Mittel ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche zugelassen. Es hilft bei saisonalen sowie bei Ganzjahres-Allergien.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen