Liebestöter Allergie

Heftige Reaktion beim Sex - an der falschen Stelle

Vom Juckreiz durch Sperma über liebestötendes Parfum bis zum erigierten Unterarm: Allergien können das Sexleben gehörig durcheinanderbringen.

Von Ludger Riem Veröffentlicht:
Auf Tuchfühlung: Leider können Allergien beim Sex zu unerwünscht heftigen und unangenehmen Reaktionen führen.

Auf Tuchfühlung: Leider können Allergien beim Sex zu unerwünscht heftigen und unangenehmen Reaktionen führen.

© Lev Dolgatsjov Fotolia

KÖLN. Der Genuss von Mozarts Zauberflöte in der Kölner Oper war für ein neu in Liebe entbranntes Jungseniorenpaar nur von begrenzter Dauer.

Weil es beim männlichen Part mit bekanntem allergischen Asthma zu Hustenreiz und Atemnot kam, war der Spaß bereits zur Pause vorbei. Das erst zu Hause verfügbare Asthmaspray ließ zwar dann ein intensives Näherkommen zu, zeigte aber nur vorübergehend Wirkung.

Als Ursache will Dr. Norbert Mülleneisen, in Leverkusen niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, den Inhaltsstoff eines hochpreisigen Parfums ausgemacht haben — nämlich ein Analdrüsensekret der Zibetkatze. "Wulf mag Helga, aber nicht ihr Parfum."

Pricktest mit Komplikationen

Zieht man die Lehren aus einem weiteren von Mülleneisen beim Deutschen Allergiekongress in Köln vorgestellten Fall, sollte man männlichen Patienten nach einem Pricktest möglicherweise den Rat geben, in direkter zeitlicher Folge auf Einnahme von Viagra und Co. lieber zu verzichten.

Beim betreffenden Patienten, zuvor mit nur diskreten punktuellen Rötungen guten Gewissens aus der Praxis entlassen, war es nach späterer Einnahme von Tadalafil sozusagen plangemäß zu einer heftigen Reaktion gekommen — nur an der falschen Stelle, nämlich am Unterarm.

Tatsächlich werden Angioödeme, Hautrötungen und Überempfindlichkeitsreaktionen vom Hersteller als häufige Nebeneffekte dieses PDE-Hemmers angegeben.

Gefährliche Kanarienvögel

Als einem frühpensionierten internistischen Chefarzt im Zuge einer neuen Liebschaft im wahrsten Sinne des Wortes mehr und mehr die Luft wegblieb, hatten Bochumer Arbeitsmediziner um Dr. Ingrid Sander detektivische Feinarbeit zu leisten, bis sie dem Grund des Übels auf die Spur kamen.

Als Täter überführt werden konnten schließlich über Haare, Haut und Kleider übertragene Kanarienvogel-Antigene. Die neue Liebe war die Ex eines Kanarienvogelzüchters, und der Ex-Chefarzt war an einer exogenallergischen Alveolitis erkrankt.

Seminalplasmaallergie

Über eine ungewöhnliche und wohl nicht wirklich praxistaugliche Variante der spezifischen Immuntherapie (SIT) berichtete Professor Knut Brockow von der TU München anhand der Fallgeschichte einer Patientin mit Seminalplasmaallergie.

Bei dieser Erkrankung kommt es wenige Minuten nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu einer mit vaginalem Juckreiz und Brennen einhergehenden allergischen Sofortreaktion, die mitunter lebensbedrohliche Züge (Urtikaria, Angioödem, Schock) annehmen kann.

Als Allergen vermutet man ein dem Prostata-spezischen Antigen (PSA) zuzuordnendes Protein.

Hyposensibilisierung möglich

Eine Hyposensibilisierung mit aufgereinigtem PSA erwies sich — so das Ergebnis von bis zum Koitus führenden intravaginalen Provokationsversuchen in steigender Dosierung — zwar als prinzipiell effektiv.

Bisherige Hyposensibilisierungsversuche mit Seminalplasma waren jedoch nicht dauerhaft erfolgreich. Um das immunologische Gedächtnis genügend zu unterstützen, bedürfe es, so Brockow, offenbar einer so hohen Kohabitationsfrequenz, dass sie die Paare auf Dauer überfordert.

Mehr zum Thema

Langzeitprophylaxe beim hereditären Angioödem

Lanadelumab jetzt auch für Kinder ab 2 Jahren zugelassen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren