Patientengespräch

Angaben auch hinterfragen!

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:
Angaben auch hinterfragen!

© Michaela Illian

Kommunikation mit Patienten ist essenziell – aber im Sinne der Patientensicherheit gehört dazu auch, nicht jede Selbstauskunft zur Krankengeschichte ungeprüft zu glauben. Im Sinne der Patientensicherheit muss man das Anamnesegespräch auch dazu nutzen, manche Angaben, etwa die zu einer Penicillinallergie, zu hinterfragen und der Aussage "Ich reagiere auf Penicillin allergisch!" diagnostisch nachzugehen.

Wenn ein Patient angibt, die letzte Erfahrung mit einer solchen Immunreaktion, etwa einen Exanthem, vor mehr als zehn Jahren gemacht zu haben, sollte man hellhörig werden und das überprüfen.

Dadurch kann man ihn einerseits vor schweren unerwünschten Reaktionen bewahren, aber andererseits auch die Chance erhöhen, durch eine Auswahl an Penicillinen die künftige Antibiotikatherapie effektiver gestalten zu können.

Geschätzt etwa zehn Prozent der Menschen in Deutschland geben an, eine Allergie gegen Penicillinantibiotika zu haben. Wenn aber eine aktuelle Schätzung australischer Ärzte auch für Deutschland zutrifft, sind tatsächlich nur ein Prozent davon betroffen.

Das verdeutlicht, wie sehr die Penicillinanwendung ohne wirklichen Grund ungenutzt bleibt. Nachfragen und überprüfen könnte helfen, diesen Schatz zu heben.

Mehr zum Thema

Langzeitprophylaxe beim hereditären Angioödem

Lanadelumab jetzt auch für Kinder ab 2 Jahren zugelassen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren