BUCHTIP

Eine Krankheit auf zwei Etagen

Veröffentlicht:

Kommt das Asthma nach einer Rhinitis, oder folgt die Rhinitis einer längeren Asthma-Erkrankung? In ihrem Buch "Asthma und allergische Rhinitis - eine Erkrankung mit zwei Gesichtern" gehen die Autoren detailliert auf die enge Verbindung zwischen den beiden häufigsten chronischen Erkrankungen ein.

Zentrale Themen sind die vielen Gemeinsamkeiten, die bei der Pathophysiologie der Entzündung auf den beiden "Etagen" bestehen. Auf den 88 Seiten werden außerdem grundsätzliche epidemiologische Zusammenhänge zwischen Asthma und allergischer Rhinitis erläutert.

Diagnostik und Therapie werden durch die aktuellen internationalen Leitlinien "Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA)" vorgegeben. Bilder, Grafiken und Tabellen lockern den Text auf und machen ihn gut verständlich.

Durch eine einleitende Frage und eine abschließende Zusammenfassung der wichtigsten Punkte kann sich der Leser rasch einen praxisrelevanten Überblick verschaffen. (cin)

C. Bachert.; B. Lange; J. C. Virchow: Asthma und allergische Rhinitis. Thieme Verlag, Stuttgart 2005. 88 Seiten, 16 Abbildungen, 17 Tabellen, 14,95 Euro. ISBN 3-13-133991-8

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Knapp 14 Stunden operiert

Kasuistik: Haarausfall nach längerer Operation

Lesetipps
Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?