Asthmarisiko steigt bei Kindheit an Hauptstraße

Veröffentlicht:

LOS ANGELES (hub). Wachsen Säuglinge und Kleinkinder an Hauptverkehrsstraßen auf, haben sie ein erhöhtes Asthmarisiko. Je höher das Verkehrsaufkommen, desto größer ist die Asthmarate, haben Forscher aus Los Angeles festgestellt (Env Health Pers 114, 2006, 766).

Sie haben Daten von über 5000 Kindern ausgewertet: Kinder, die in unmittelbarer Nähe zu einer Autobahn oder Schnellstraße leben, haben ein 50 Prozent größeres Risiko Asthmasymptome zu entwickeln als Kinder, die 300 Meter entfernt leben. Zogen Kinder nach ihrem zweiten Geburtstag an eine Hauptverkehrsstraße, war das Asthmarisiko nicht erhöht.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Komorbidität

Asthma und Typ-2-Diabetes gehen oft Hand in Hand

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?