Ärzte Zeitung, 21.04.2010
Asthma: Inhalatives Kortikoid nicht zu knapp
dosieren!
Ob Asthma bei einem Patienten gut kontrolliert ist,
lässt sich leicht anhand von sechs Kriterien klären.
Hierbei hilft eine Tabelle in der aktualisierten nationalen
Versorgungsleitlinie.

WIESBADEN
(ikr). Als
"kontrolliert" gilt Asthma nach der Leitlinie, wenn Patienten
tagsüber höchstens zweimal pro Woche Symtome haben,
nicht eingeschränkt sind in ihren Aktivitäten, keine
nächtlichen Symptome haben, höchstens zweimal pro
Woche rasch wirksame Beta-2-Mimetika benötigen, eine normale
Lungenfunktion und keine Exazerbationen haben. Ist die Krankheit mit
einer niedrigen Dosis eines inhalativen Kortikoids (ICS; etwa bis zu
400 μg Budesonid oder bis zu 500 μg Beclometason) nicht
ausreichend kontrolliert, empfiehlt die NV-Leitlinie zur Intensivierung
der Therapie bei Erwachsenen bevorzugt die Kombination von ICS mit
lang-wirksamen Beta-2-Mimetika (LABA). Auch bei der Kombination sei auf
eine ausreichend hohe ICS-Dosierung zu achten, sagte Privatdozent
Martin Kohlhäufl aus Gerlingen beim Praxis Update
2010.
So habe eine Studie ergeben, dass
Formoterol zusätzlich zu einer niedrigen Budesonid-Dosis
(200μg / d) die Zeit gut kontrollierten
Asthmas um 19 Prozent steigerte, eine Vervierfachung der ICS-Dosis
(800 μg; mittlere Dosis) aber nur um zwei Prozent (Chest 134, 2008, 1192). Mit
Formoterol plus 800 μg Budesonid wurde die Zeit gut
kontrollierten Asthmas sogar um weitere 29 Prozent gesteigert.
Zu
ähnlichen Ergebnissen ist nach Angaben des Pneumologen eine
Beobachtungsstudie über zwölf Monate zu den beiden
Therapiestrategien gekommen (J Allergy Clin Immunol 123, 2009, 116).
Allerdings: Wurde lediglich die ICS-Dosis gesteigert, waren schwere
Exazerbationen und Klinikeinweisungen seltener als bei einer
Kombination mit LABA.
Bei Patienten mit ausreichend kontrolliertem Asthma lohnt es
sich, zu klären, ob nicht gleichzeitig ein symptomatischer
gastroösophagealer Reflux vorliegt. Hier kann eine Therapie
mit Protonenpumpenhemmern (PPI) auch die Atemwegserkrankung bessern.
Eine empirische Behandlung mit PPI bei instabilen Asthmatikern mit
asymptomatischem Reflux sei jedoch nicht zu empfehlen, sagte
Kohlhäufl und zitierte eine aktuelle Studie hierzu (NEJM 360, 2009, 1487).
Infos zur aktuellen Asthma-Leitlinie auf: www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma/pdf/nvl_asthma_lang.pdf
Praxis Update 2010
Das nächste Praxis Update findet am 7. und 8. Mai
2010 in Berlin statt. Es wird umfassend über die neuesten
Entwicklungen der Allgemeinmedizin informiert.
Die Veranstaltung ist
mit 16 CME-Punkten zertifiziert. Infos und Anmeldung auf:
www.praxis-update.com

Weitere Beiträge