COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Übersicht COPD - Diagnostik, Prävention und Therapie

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 05.04.2011

Mit Telemedizin weniger Klinikaufenthalte

NEU-ISENBURG (eb). Telemedizinische Betreuung führt bei Asthma-Patienten nach einem Cochrane Review nicht zu einer Besserung der Lebensqualität (Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: 570). Allerdings waren Krankenhauseinweisungen seltener notwendig.

Die Zahl der Klinikaufenthalte nahm statistisch signifikant um nahezu 80 Prozent ab. Davon profitierten besonders Patienten mit schwereren Erkrankungen. Ausgewertet wurden 21 Studien zum Thema. Die Verbindung zu den Patienten bestand über Telefon, Videokonferenzen, Internet, SMS oder Kombinationen. Alle Altersgruppen wurden berücksichtigt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »