COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Übersicht COPD - Diagnostik, Prävention und Therapie

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 26.04.2011

Jungen leiden häufiger an Asthma als Mädchen

HAMBURG/BERLIN (dpa). Jedes zehnte Kind hat Asthma. Dabei sind Jungen mit einem Anteil von 60 Prozent deutlich öfter betroffen als Mädchen, berichtet die Krankenkasse DAK mit Verweis auf eigene Daten.

Im Erwachsenenalter erkrankten hingegen mehr Frauen als Männer, heißt es in der DAK-Mitteilung zum Welt-Asthma-Tag am 3. Mai. "In der Kindheit ist die Ursache des Asthmas meist eine Allergie", erklärt DAK-Ärztin Elisabeth Thomas.

Deshalb sei es wichtig, dass Kinder die Allergene konsequent meiden. Aber auch Stress, Zeit- und Leistungsdruck sowie körperliche Belastungen könnten Asthma-Anfälle auslösen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »