Ärzte Zeitung, 27.05.2013

Asthma und Beruf

Neue Video-Clips für Jugendliche

BERCHTESGADEN. Für Jugendliche mit chronischem Asthma ist der Einstieg ins Berufsleben oft nicht leicht, denn wegen Atemproblemen kommen für sie viele Tätigkeiten nicht in Frage.

Welche Möglichkeiten trotzdem offen stehen, zeigen nun Videos des CJD Berchtesgaden zum Thema Berufsausbildung. In der Rehabilitations-Einrichtung erhalten Jugendliche mit Atemwegserkrankungen eine individuelle Begleitung mit medizinischer, pädagogischer und psychologischer Betreuung.

Um die Berufswahl zu erleichtern, präsentieren nun Auszubildende des CJD eine kleine Auswahl an Berufen, die mit Asthma möglich sind - die Videos sind auf www.ateminfo- jugend.de/asthma_beruf.html zu finden. Das Projekt wurde gemeinsam mit Astellas Pharma ins Leben gerufen und umgesetzt. (eb)

Topics
Schlagworte
Asthma / COPD (1850)
Pneumologie (871)
Organisationen
Astellas Pharma (68)
Krankheiten
Allergien (2965)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv

Bewegen sich Kinder viel, entwickeln sie in den kommenden Jahren seltener depressive Symptome. Viel körperliche Aktivität könnte daher präventiv wirken. mehr »

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Star Trek und die Ethik der Medizin

Ärztliche Fortbildung sind immer dröge Veranstaltungen? Eine Veranstaltung in Frankfurt ist der medizinethischen Wertewelt von Raumschiff Enterprise auf den Grund gegangen - und zeigt, was Ärzte aus der Serie lernen können. mehr »