Bei Dauerhusten könnte CPAP helfen

LONDON (ikr). Wenn für einen chronischen Husten keine Ursache gefunden wird, könnte eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) dahinter stecken. In einer britischen Studie hatte jeder dritte OSA-Patient nach eigenen Angaben auch chronischen Husten.

Veröffentlicht:
Eine CPAP-Therapie wirkt sich offenbar positiv bei Schlafapnoe-assoziiertem Husten aus. © Paul Glover / fotolia.com

Eine CPAP-Therapie wirkt sich offenbar positiv bei Schlafapnoe-assoziiertem Husten aus. © Paul Glover / fotolia.com

© Paul Glover / fotolia.com

Die Forscher halten es für wichtig, OSA-assoziierten Husten rechtzeitig zu erkennen, da solche Patienten nach ersten Hinweisen gut auf die bei OSA bewährte CPAP (Continuous Positive Airway Pressure)-Behandlung ansprechen.

In der Studie wurden 55 OSA-Patienten unter anderem nach chronischem Husten gefragt (Eur Respir J 35, 2010, 368). Patienten mit bekannten Ursachen für chronischen Husten wie Rauchen, Asthma, COPD, Infektion der unteren Atemwege wurden von der Studie ausgeschlossen.

Ergebnis: 33 Prozent der OSA-Patienten gaben an, chronischen Husten zu haben. 61 Prozent der Betroffenen waren Frauen. Und sie hatten häufiger nächtliches Sodbrennen als Patienten ohne OSA (28 versus fünf Prozent). Ähnliches galt für eine Rhinitis.

Chronischer Husten ist den neuen Daten zufolge bei OSA-Patienten viel häufiger als in der Bevölkerung. Hier reichen die Angaben von acht Prozent in den USA und neun Prozent in Norditalien und Norwegen bis zu elf Prozent in Australien. Als mögliche Auslösemechanismen für chronischen Husten bei OSA werden Begleiterkrankungen diskutiert wie gastroösophagealer Reflux, Rhinitis und obere Atemwegsinfekte.

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer