Selbst bei starker Demenz profitieren Kranke von Alzheimer-Medikament

WOLFSBURG (djb). Alzheimer-Patienten verlieren im Krankheitsverlauf die Fähigkeiten zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben. Bei ihnen läuft die geistige Entwicklung, die bei Kindern voranschreitet, rückwärts (Retrogenese). Der NMDA-Antagonist Memantine bremst den Verfall auch dann noch, wenn er weit fortgeschritten ist.

Veröffentlicht:

Die Erklärung der Retrogenese helfe betreuenden Angehörigen, denn sie vermittle ihnen eine präzisere Vorstellung von den Bedürfnissen der Alzheimer-Kranken, so Professor Barry Reisberg von der New York University School of Medicine.

Bereits bei leichter Alzheimer-Demenz, im Stadium 4 auf der 7teiligen FAST-Skala (Functional Assessment Staging), gehen Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung, etwa das Regeln finanzieller Dinge, verloren. Das hat Reisberg bei einem von Merz unterstützten Symposium in Wolfsburg gesagt. Die Patienten befinden sich auf dem Entwicklungsstand eines siebenjährigen Kindes. Bei mittlerer Alzheimer-Demenz (FAST-Stadium 5) ähneln die Fähigkeiten der Kranken denen eines fünfjährigen Kindes. Sie verlieren etwa die Fähigkeit, angemessene Kleidung auszuwählen.

Am Ende von Stadium 6 (mittelschwere bis schwere Demenz) setzen Inkontinenz und Sprachzerfall ein. Dieses Stadium entspricht dem Entwicklungsstand eines zweijährigen Kindes. Stadium 7 ist durch den Verlust der Fähigkeiten Sprechen, Gehen und Sitzen gekennzeichnet. Alzheimer-Patienten im Endstadium befinden sich kognitiv und emotional auf dem Entwicklungstand eines einjährigen Kindes. Zuletzt geht die Fähigkeit zum Lächeln verloren.

Eine Arzneitherapie sei in jedem Stadium sinnvoll, um das Fortschreiten der Krankheit zu bremsen, so Reisberg. "Mit dem NMDA-Antagonisten Memantine haben wir endlich ein Antidementivum, das auch noch bei mittlerer bis schwerer Alzheimer-Demenz den kognitiven Abbau verzögert", sagte er. In einer kontrollierten Studie mit 252 Patienten, die mindestens im FAST-Stadium 6 und mit 3 bis 14 Punkten im Mini-Mental-Status-Test stark dement waren, hat Memantine, vom Unternehmen als Axura® angeboten, die Verschlechterung bei Alltagsaktivitäten und kognitiver Leistung im Vergleich zu Placebo signifikant verringert.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen