Klares Plädoyer für Memantine und Cholinesterase-Hemmer bei Demenz

BERLIN (gvg). Die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft hat ihre aktualisierten Empfehlungen zur Therapie bei Demenz vorgestellt. Die Empfehlungen enthalten ein klares Plädoyer für die Therapie mit Cholinesterase-Hemmern und Memantine.

Veröffentlicht:

"Mit modernen Antidementiva kann der Krankheitsverlauf um etwa ein Jahr hinausgezögert werden", sagte Professor Hermann-Josef Gertz aus Leipzig. Für Donezepil (Aricept®), Galantamin (Reminyl®) und Rivastigmin (Exelon®) sei die Wirksamkeit bei leichter und mittelschwerer Alzheimer-Demenz in kontrollierten Studien belegt.

Für Memantine (Axura®, Ebixa®) gebe es entsprechende Daten für die mittelschwere bis schwere Alzheimer-Demenz. Insgesamt bekomme im Moment in Deutschland ein zu geringer Anteil aller Demenz-Kranken moderne Antidementiva, wohingegen Substanzen, deren Wirksamkeit weniger gut belegt sei, deutlich weiter verbreitet seien, so Gertz.

"Anders als bei der Vorgängerversion werden die aktualisierten Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission diesmal auch von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde mitgetragen", sagte Professor Heiner Berthold von der Arzneimittelkommission. Die Empfehlungen deckten sich zudem mit den Empfehlungen wichtiger internationaler Fachgesellschaften.

Gertz wandte sich ausdrücklich gegen in letzter Zeit laut gewordene Kritik an den Zulassungsstudien einiger moderner Antidementiva. Auch das Argument, daß der durchschnittliche Effekt der Präparate zu gering sei, um sie breit zu empfehlen, ließ er nicht gelten, denn es gebe viele Patienten, die überproportional von einer Therapie profitierten. Im übrigen gebiete es die ärztliche Ethik, auch kleinere, persönliche Verbesserungen anzustreben, so Gertz.

http://www.akdae.de/35/10Hefte/70_Demenz_2004_3Auflage.pdf

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer