Für Briten ist BSE-Skandal vorbei

NEU-ISENBURG (eb). Heute fällt in Großbritannien ein Gesetz, das 1996 eingeführt wurde, um Bürger vor BSE zu schützen. Bis heute war verboten, britisches Rindfleisch von Tieren, die älter als 30 Monate sind, zum Verzehr freizugeben. Mit dem Fall dieses Gesetzes erklärt Großbritannien den BSE-Skandal für beendet.

Veröffentlicht:

Die Gefahr sei "weitgehend gebannt", so eine Sprecherin des britischen Gesundheitsministeriums zu "Ärzte Zeitung". Britische Wissenschaftler dagegen warnen vor einer "Abrüstung per Dekret" in Sachen Rinderwahnsinn, denn wissenschaftlich sei das Thema noch lange nicht abgeschlossen.

Immer noch nicht klar sei, wie gefährlich BSE-Erreger für Menschen tatsächlich sind, sagte auch Dr. Walter Schulz-Schaeffer von der Überwachungsstelle für die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) in Göttingen. Denn die Inkubationszeit bei Menschen liege möglicherweise bei bis zu 30 Jahren.

"Wir wissen auch nicht, ob durch BSE-Erreger nur die derzeit bekannte neue Variante der CJK (vCJK) hervorgerufen wird", sagte Schulz-Schaeffer zur "Ärzte Zeitung". Möglicherweise würden die Erreger auch Varianten hervorrufen, die sich von der sporadischen CJK nicht unterscheiden lassen.

In Großbritannien sind bisher 151 Menschen an der neuen Variante von CJK gestorben. Einzelne vCJK-Erkrankungen gab es auch in Frankreich, Spanien und den Niederlanden, nicht aber in Deutschland.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: BSE-Schutzgesetz fällt - Großbritannien erklärt den größten Gesundheitsskandal des Landes für beendet

Lesen Sie auch den Kommentar: Ein Skandal vor dem Ende?

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer