Demenz-Mittel erleichtert die Pflege

WIESBADEN (djb). Bei Alzheimer-Patienten kann eine Langzeittherapie mit dem Acetylcholinesterase-Hemmer Galantamin die Aufnahme in ein Pflegeheim deutlich verzögern. Der Unterschied kann bis zu zwei Jahre betragen.

Veröffentlicht:

Das hat eine Auswertung von drei Zulassungsstudien mit 596 Patienten ergeben. In den Studien waren die Daten über einen Zeitraum von sieben Jahren erfaßt worden. Demnach profitierten diejenigen Patienten am meisten, die mehr als 36 Monate Galantamin (Reminyl®) erhalten hatten. Von ihnen waren nach etwa fünfeinhalb Jahren noch die Hälfte der Patienten zu Hause, ohne Galantamin waren bereits nach 20 Monaten die Hälfte im Heim. Darauf hat Privatdozent Pasquale Calabrese aus Bochum hingewiesen.

    Eine Einweisung ins Heim wurde um Monate bis Jahre verzögert.
   

Die stationäre Unterbringung konnte durch die Langzeittherapie also um Monate bis Jahre hinausgeschoben werden. Durch die antidementive Therapie werde der Zeitaufwand für die Pflege spürbar reduziert, so der Neuropsychologe bei einer von Janssen-Cilag unterstützten Veranstaltung. Dies entlaste vor allem die pflegenden Angehörigen, von denen die meisten Alzheimerkranken zu Hause betreut werden.

Mit einer Langzeitbehandlung mit Galantamin würden die kognitiven Fähigkeiten sowie die Alltagskompetenzen über mindestens 18 Monate stabilisiert, so Calabrese. Der tägliche Aufwand für die Pflege ließ sich im Vergleich zu Placebo um fast 40 Minuten reduzieren.

Galantamin wirkt zweifach: Die Substanz reduziert den Abbau von Acetylcholin und bessert gleichzeitig die nikotinerge Neurotransmission, indem es die Nikotinrezeptoren moduliert. Dadurch wird die Empfindlichkeit für den natürlichen Transmitter erhöht.

Mehr zum Thema

Unlauterer Wettbewerb

Demenz-Vorsorge mit Hörgerät? Wettbewerbszentrale mahnt ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System