Ärzte Zeitung, 29.01.2008

BUCHTIPP DES TAGES

Training fürs Gehirn

Mentales Aktivierungs-Training (MAT) hilft, der Vergesslichkeit vorzubeugen und geistig fit zu bleiben. Schon fünf bis zehn Minuten täglichen Trainings können die mentale Fitness steigern. Abwechslungsreiche MAT-Aufgaben enthält das Buch "Geistig fit" 007.

Das Buch enthält alle Aufgaben aus dem Jahrgang 2006 der gleichnamigen Zeitschrift. Für die Übungen muss man weder Gedächtniskünstler noch Rechenmeister sein. Da sind Zahlenreihen logisch fortzusetzen, Wörter aus Buchstabengittern herauszusuchen, Bilder zu vergleichen, Sprichwörter und Gedichte zu ergänzen und vieles mehr.

Nebenbei kann man auch noch manches lernen. Welche Mozart-Oper versteckt sich zum Beispiel in der Buchstabenreihe ATUNAPOLLOLICIBEOMURALEDOUNDMENHYAZINTHL? Die Aufgaben können allein, aber auch zu zweit oder in der Gruppe gelöst werden. Mit den MAT-Aufgaben trainiert man systematisch die wichtigsten Grundfunktionen der geistigen Leistungsfähigkeit. (sir)

"Geistig fit - Aufgabensammlung 007", Friederike Sturm, Vless Verlag, Ebersberg, 160 Seiten, ISBN: 3-88562-109-6, 14,95 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »