Ärzte Zeitung, 29.01.2008

BUCHTIPP DES TAGES

Training fürs Gehirn

Mentales Aktivierungs-Training (MAT) hilft, der Vergesslichkeit vorzubeugen und geistig fit zu bleiben. Schon fünf bis zehn Minuten täglichen Trainings können die mentale Fitness steigern. Abwechslungsreiche MAT-Aufgaben enthält das Buch "Geistig fit" 007.

Das Buch enthält alle Aufgaben aus dem Jahrgang 2006 der gleichnamigen Zeitschrift. Für die Übungen muss man weder Gedächtniskünstler noch Rechenmeister sein. Da sind Zahlenreihen logisch fortzusetzen, Wörter aus Buchstabengittern herauszusuchen, Bilder zu vergleichen, Sprichwörter und Gedichte zu ergänzen und vieles mehr.

Nebenbei kann man auch noch manches lernen. Welche Mozart-Oper versteckt sich zum Beispiel in der Buchstabenreihe ATUNAPOLLOLICIBEOMURALEDOUNDMENHYAZINTHL? Die Aufgaben können allein, aber auch zu zweit oder in der Gruppe gelöst werden. Mit den MAT-Aufgaben trainiert man systematisch die wichtigsten Grundfunktionen der geistigen Leistungsfähigkeit. (sir)

"Geistig fit - Aufgabensammlung 007", Friederike Sturm, Vless Verlag, Ebersberg, 160 Seiten, ISBN: 3-88562-109-6, 14,95 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Was neue Onkologika den Patienten tatsächlich bringen

Ist das Glas halb voll oder halb leer? Neue Onkologika haben die Überlebenszeit von Krebspatienten in den vergangenen zwölf Jahren im Schnitt um 3,4 Monate verlängert. Dieser Vorteil geht oft zulasten der Sicherheit. mehr »

Kassen und KBVdrücken aufs Tempo

Bisher trat die Selbstverwaltung bei der Digitalisierung eher als Bremser auf. Bei den Formularen geben KBV und Kassen jetzt Gas: Im Juli kommt der digitale Laborauftrag. mehr »

"Auch mit Kind zügig möglich"

Eine Weiterbildung, die auch mit Elternzeit nur sechs Jahre dauert? Das ist möglich, sagt Dr. Sandra Tschürtz. Die angehende Allgemeinmedizinerin steht vor ihrer Facharztprüfung – und blickt auf ihre Zeit in einem Weiterbildungsverbund zurück. mehr »