Ärzte Zeitung, 29.01.2008

BUCHTIPP DES TAGES

Training fürs Gehirn

Mentales Aktivierungs-Training (MAT) hilft, der Vergesslichkeit vorzubeugen und geistig fit zu bleiben. Schon fünf bis zehn Minuten täglichen Trainings können die mentale Fitness steigern. Abwechslungsreiche MAT-Aufgaben enthält das Buch "Geistig fit" 007.

Das Buch enthält alle Aufgaben aus dem Jahrgang 2006 der gleichnamigen Zeitschrift. Für die Übungen muss man weder Gedächtniskünstler noch Rechenmeister sein. Da sind Zahlenreihen logisch fortzusetzen, Wörter aus Buchstabengittern herauszusuchen, Bilder zu vergleichen, Sprichwörter und Gedichte zu ergänzen und vieles mehr.

Nebenbei kann man auch noch manches lernen. Welche Mozart-Oper versteckt sich zum Beispiel in der Buchstabenreihe ATUNAPOLLOLICIBEOMURALEDOUNDMENHYAZINTHL? Die Aufgaben können allein, aber auch zu zweit oder in der Gruppe gelöst werden. Mit den MAT-Aufgaben trainiert man systematisch die wichtigsten Grundfunktionen der geistigen Leistungsfähigkeit. (sir)

"Geistig fit - Aufgabensammlung 007", Friederike Sturm, Vless Verlag, Ebersberg, 160 Seiten, ISBN: 3-88562-109-6, 14,95 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »