Der Standpunkt

Nicht erfasste Grausamkeiten

Dr. Marlinde LehmannVon Dr. Marlinde Lehmann Veröffentlicht:

Marlinde Lehmann

© Illian

Dr. med. Marlinde Lehmann ist Ressortleiterin Medizin der "Ärzte Zeitung".

Schreiben Sie ihr: marlinde.lehmann@springer.com

"Ich habe alles Erdenkliche, alles in meiner Macht Stehende getan", ist eine gut klingende, beliebte Phrase. Sie stand erst kürzlich wieder beim "Welttag gegen Misshandlung älterer Menschen" ganz weit oben auf der Agenda.

Klar ist: Wer von Misshandlungen spricht, darf nicht nur an körperliche Grausamkeiten wie Schläge denken. Viel schlimmer sind seelische Misshandlungen, die aber - im Gegensatz zu körperlichen Misshandlungen - kaum dokumentiert werden (können).

Wer erfasst den Stress Demenz-Kranker, die plötzlich einen Hüftprotektor tragen? Wer nimmt die seelischen blauen Flecken wahr, wenn Angehörige zwar das Rauchen verbieten, sich aber nie sehen lassen? Wer weiß, wie viele Ältere die größte menschliche Grausamkeit erleben, nämlich Gleichgültigkeit?

Einen schier unglaublichen Spagat vollbringt hier etwa das Pflegepersonal in Heimen, das tagtäglich Gesetze, Normen sowie die Interessen der Heimbewohner und die davon oft abweichenden Interessen der Angehörigen unter einen Hut bringt.

Dabei wird auch das ein oder andere Mal ein unwirscher Ton angeschlagen - das ist zutiefst bedauerlich, aber oft auch dem enormen Druck, dem Pflegerinnen und Pfleger ausgesetzt sind, geschuldet. Gleichgültigkeit wäre die schlimmere Variante.

Der Satz "Ich habe alles in meiner Macht Stehende getan", hat für professionell Pflegende, die sich Tag für Tag in die Pflicht nehmen, einen menschlichen Beigeschmack. Ganz anders sieht es aus, wenn dieser Satz von Menschen ausgesprochen wird, die selbst nie alte Menschen betreut oder gepflegt haben. Dann klingt "Ich habe alles Erdenkliche getan" eher wie "Ich habe mich regelkonform verhalten, mich im Zweifelsfall schriftlich abgesichert".

Daher: Werfen wir einen Blick in die Wohnungen, dort, wo diese Menschen leben, in die Zimmer der Bewohner in Heimen! Nehmen wir an deren Leben teil, um zu verstehen, dass Paragrafen und Dokumentionsbögen nur einen Teil der Wirklichkeit abbilden! Wenn Pflege menschlich bleiben soll, dann dürfen Entscheidungen nicht nur am Schreibtisch getroffen werden.

Lesen Sie dazu auch: Gewalt gegen Alte: Täter oft Opfer der Überforderung

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“