Insulin detemir hält den Zucker morgens im Griff

FRANKFURT AM MAIN (hbr). Ein häufiges Problem der Einstellung von Diabetikern ist der morgendliche Blutzuckeranstieg. Mit dem basalen Insulin detemir läßt er sich auch bei Typ-2-Diabetikern in den Griff bekommen.

Veröffentlicht:

Der Diabetologe aus Bad Kreuznach Dr. Stephan Maxeiner hofft auf das neue Insulin detemir. Wie er bei einer Veranstaltung des Unternehmens Novo Nordisk in Frankfurt am Main berichtet hat, hat es ein Wirkmaximum nach acht bis zehn Stunden und wirkt etwa 20 Stunden. Das Wirkprofil ist deutlich flacher als bei NPH-Insulinen, deren Peak nach vier bis sechs Stunden ein nächtliches Hypoglykämierisiko bedingt.

Indiziert sei das neue Insulinanalogon zum Beispiel bei nächtlichen Unterzuckerungen. So konnte bei einer intensiv Sport treibenden Typ-1-Diabetikerin eine rasche, deutliche Reduktion der schweren nächtlichen Hypoglykämien erzielt werden bei guten Morgenwerten. Damit sank auch die Hypoglykämie-Angst der Patientin.

Typ-1-Patienten könnten von vorher zweimal täglich NPH-Insulin im Verhältnis eins zu eins auf zweimal täglich Insulin detemir umgestellt werden, sagte Maxeiner. Auch bei einer Umstellung von Insulin glargin sollte Insulin detemir zweimal täglich gespritzt werden.

Erfolg hatte auch ein 57jähriger Typ-2-Patient, der zuvor mit Metformin und Sulfonylharnstoff eine Nüchternglukose von 279 mg/dl hatte. Die zusätzliche Therapie mit dem Insulin-Analogon am Abend verhinderte den Morgen-Anstieg. Das nächtliche Blutzuckerprofil wurde flacher, und der HbA1c sank von 10,2 auf 6,4 Prozent. Weitere Indikationen bei Typ-2-Diabetes seien die Ergänzung einer prandialen Insulintherapie oder die Umstellung, wenn der Nüchternzielwert sich mit NPH-Insulin nicht ohne Hypoglykämien erreichen läßt.

Derzeit läuft die Studie PREDICT (Predictable Results and Experience in Diabetes through Intensification and Control to Target). Darin wird die Sicherheit bei Umstellung von anderen Basalinsulinen und bei Neueinstellung auf Basalinsulin geprüft. In Deutschland nehmen 12500 Patienten teil. Erfaßt werden Nüchtern-Blutzucker, HbA1c und Hypoglykämien.

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen