Freizeit für 30 Kinder mit Diabetes

Veröffentlicht:

30 Kinder mit Diabetes haben an einer fünftägigen Freizeit am Bodensee teilgenommen. Eingeladen hatte das Unternehmen LifeScan. Unter Aufsicht eines Diabetologen und Kinderarztes sowie von Diabetesberaterinnen haben die Kinder gelernt, mit den vielen Facetten der Krankheit umzugehen.

Zu den Schulungsthemen gehörten etwa der Umgang mit modernen Blutzucker-Meßgeräten und Insulin-Pens und die richtige Ernährung. Außerdem konnten die Kinder die Freizeit am Bodensee genießen und segeln, Motorboot fahren, schwimmen oder Tennis spielen.

Die Zahl der Diabetes-kranken Kinder in Deutschland nehme stetig zu, so das Unternehmen. Mehr als 20 000 Kinder und Jugendliche bis zum 19. Lebensjahr litten an Typ-1-Diabetes. Die Rate der Neuerkrankungen von Typ-2-Diabetes liege in Deutschland derzeit bei etwa 210 Kindern pro Jahr. (ag)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Automatische Insulin-Dosierung

Typ-1-Diabetes: Gewichtszunahme durch AID-Systeme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag