Neues Insulin mit gleichmäßiger Wirkung über 20 Stunden

GRÜNWALD (sto). Das Wirkprofil von Insulin detemir (Levemir®) ist wesentlich flacher als das von NPH-Insulin. Ein Wirkmaximum, wie beim NPH-Insulin etwa vier Stunden nach der Injektion, läßt sich somit vermeiden. Dadurch verringere sich das Risiko einer Unterzuckerung stark, so Professor Petra-Maria Schumm-Draeger aus München.

Veröffentlicht:

Besonders ausgeprägte und nächtliche Hypoglykämien seien bei einer Behandlung mit Insulin detemir, das seit September 2004 verfügbare Basalinsulin, bei ansonsten gleich guter Stoffwechselkontrolle deutlicher seltener, betonte die Endokrinologin aus München-Bogenhausen.

So traten im Vergleich zweier Basis-Bolus-Regime bei Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Insulin detemir plus Insulin aspart insgesamt 21 Prozent weniger Hypoglykämien im Vergleich zur Therapie mit NPH-Insulin plus Humaninsulin auf. Die Zahl nächtlicher Unterzuckerungen war um 55 Prozent niedriger.

Die gleichmäßige Insulinwirkung über etwa 20 Stunden werde durch einen Verzögerungsmechanismus an der Injektionsstelle durch die Bildung von kurzen Hexamer-Ketten sowie durch die Bindung von Insulin an Albumin erreicht, erläuterte Schumm-Draeger bei den Grünwal-der Gesprächen, die von dem Unter-nehmen Novo Nordisk unterstützt wurden.

Aus der Albuminbindung heraus werde Insulin detemir kontinuierlich freigesetzt, was zu stabilen und re-produzierbaren Blutzuckerspiegeln mit geringer intraindividueller Vari-abilität führe. Insulin detemir liege zudem in löslicher Form vor und müsse daher nicht wie andere Basalinsuline vor der Injektion durchmischt werden, erläuterte Schumm-Draeger.

Ein weiterer Vorteil von Insulin detemir sei, daß es bei Patienten mit Typ-1-Diabetes während einer Behandlung praktisch zu keiner Gewichtszunahme komme. Die günstige Gewichtsentwicklung sei unabhängig von der Injektionszeit. Gleiches gelte für Patienten mit Typ-2- Diabetes, bei denen die Angst vor einer Gewichtszunahme immer wieder zu Verzögerungen einer Insulintherapie führe, so Schumm-Draeger.

In einer Studie über sechs Monate mit 505 Patienten mit Typ-2-Diabetes nahmen die mit Insulin detemir behandelten Patienten im Durchschnitt lediglich um 400 Gramm zu im Vergleich zu 1,2 Kilogramm bei Patienten, die NPH-Insulin bekommen hatten.

Mehr zum Thema

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer