Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 21.12.2004

Forscher züchten Zellen, die Insulin produzieren

Verfahren könnte künftig Typ-1-Diabetikern helfen

Zellen, die aus Beta-Zellen gezüchtet wurden, produzieren Boten-RNA für Proinsulin (grün). Foto:Science

BETHESDA (mut). Mit einem neuen Verfahren ist es US-Forschern gelungen, Insulin-produzierende Beta-Zellen zu züchten. Das Problem ist bisher, daß sich Beta-Zellen in Kultur nur sehr schlecht vermehren lassen.

Die Forscher haben nun Beta-Zellen isoliert und in Kultur in Bindegewebs-ähnliche Zellen umgewandelt. Diese Zellen lassen sich sehr gut vermehren.

Nachdem die Forscher die Bindegewebs-ähnlichen Zellen vermehrt hatten, wandelten sie die Zellen mit Hilfe eine speziellen Serums wieder in Insulin-produzierende Zellen um (Science online).

Mit dem Verfahren lassen sich vielleicht künftig Beta-Zellen züchten, um sie Typ-1-Diabetikern zu implantieren.