Projekt bietet Diabetes-Gefährdeten Programmangebote zur Selbsthilfe

HAMBURG (hbr). In einem Hamburger Projekt soll Menschen mit erhöhtem Risiko für Typ-2-Diabetes geholfen werden, der Krankheit vorzubeugen. Zwei Hürden sind zu bewältigen: Die noch gesunden Menschen müssen angesprochen werden. Und bei bestätigtem Risiko brauchen sie Hilfe zur Selbsthilfe.

Veröffentlicht:

Zunächst müssen wir die Menschen mit Diabetesrisiko erst einmal erkennen, beschreibt Dr. Jörg von Hübbenet das "Hamburger Diabetes-Präventionsprojekt". Gefährdete außerhalb von Arztpraxen zu erreichen, ist nicht einfach.

Versucht wird es mit einem Risikofragebogen. Die Bögen müssen an Menschen verteilt werden, die sich keines Risikos bewußt sind, so der Diabetologe von einer Hamburger Schwerpunktpraxis, der Journalisten das Projekt in einem Einkaufszentrum vorstellt.

Zwei Meter weiter findet genau dies gerade statt. Dort sind die Diabetes-Aktionstage "Gesünder unter 7" von Sanofi-Aventis und Partnern, darunter die "Ärzte Zeitung", im Dienste der Früherkennung im Gange: Besucher lassen Blutzucker, Blutdruck, Taillenumfang und HbA1c messen. "Sie füllen den Fragebogen aus mit der Gefahr, danach zu wissen: "Ich habe ein Risiko". Das macht man nicht so gerne."

Als gefährdet Erkannte erfahren auch, wie sie vorbeugen können. Das beruhigt. Auch wenn es letztlich doch auf die eher unbequeme Prävention mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung hinausläuft. Dafür unterstützen die Projektteilnehmer, zu denen unter anderen die Hamburger Diabetes Schwerpunktpraxen, Apotheken und Sportvereine gehören, Vorbeugewillige durch passende Programmangebote.

Erlebnisorientiertes Lernen soll dabei die notwendigen Verhaltensänderungen fördern. So bietet zum Beispiel ein Sportverein einen Probier-Kurs an: Die Teilnehmer können verschiedene Sportarten testen, um "ihren Sport" herauszufinden. Das vermeidet das frustrierte Aufgeben, weil man sich für einen zu schwierigen Kurs angemeldet hat.

Mehr zum Thema

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer