Direkt zum Inhaltsbereich

BUCHTIP

600 Fragen, 600 Antworten

Veröffentlicht:

Wie bei kaum einer anderen Krankheit müssen Diabetiker ihr chronisches Leiden verstehen sowie selbstverantwortlich damit umgehen lernen. Ein neues Buch enthält dazu mehr als 600 Fragen der Typ-1-Diabetikerin Elisabetta Matelli und 600 Antworten des renommierten Schweizer Diabetologen Professor Ernst R. Froesch aus Zürich. Das ungewöhnliche Aufklärungs-Standardwerk ist sowohl für Typ-1- als auch Typ-2-Diabetiker verfasst worden. Von den Grundlagen der Krankheit über die Ernährung, die Therapie bis zu Themen wie Sport, Schwangerschaft und Reisen wird wohl jede Frage behandelt, die Diabetiker stellen.

Das Buch ist übersichtlich in 15 Kapitel gegliedert, in denen die Fragen systematisch abgehandelt werden. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine Übersicht der Inhalte mit Angabe der Fragenummern und darüber hinaus ein detailliertes Stichwortregister, sodass spezifische Inhalte rasch gefunden werden können. Fachbegriffe werden in einem Glossar erläutert. Alle Fragen sind mit möglichst knappen Antworten versehen, was die Verständlichkeit erleichtert. Bei Bedarf finden die Leser Querverweise.

Die Antworten von Froesch erinnern im Stil an ein persönliches Arzt-Patienten-Gespräch, was das Lesen sehr angenehm macht. (ner)

Ernst R. Froesch, Elisabetta Matelli: Diabetes - 600 Fragen, 600 Antworten für Typ 1 und Typ 2. Knaur Ratgeber Verlage, München 2006, 320 Seiten, 14,95 Euro, ISBN-10: 3-426-64304-9

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Bedenken gegenüber Digitalen Gesundheitsanwendungen anscheinend berechtigt

Nur ein Übergangszustand

Metabolisch unauffällige Adipositas wohl nicht gutartig

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Signalkaskade der kardiovaskulären Inflammation

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [9]

Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt

Therapie der kardiovaskulären Inflammation senkt das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APONTIS PHARMA Deutschland GmbH & Co. KG

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Damit die Behandlung anschlägt

Intensivierung bei therapieresistenter Hypertonie: Wie vorgehen?

Fettleibigkeit beginnt im Gehirn

Adipositas: Wechselspiel zwischen Genetik, Hirn und Mikrobiom

Mythos mit Nebenwirkungen

Verdacht auf Histaminintoleranz: Wie Sie jetzt vorgehen

Lesetipps