Kampagne soll Wissen über Diabetes erhöhen und Versorgungslage klären

DÜSSELDORF (iss). Mit einer umfassenden Kampagne unter dem Motto "Was weißt Du über Diabetes?" wollen das Nationale Aktionsforum Diabetes mellitus (NAFDM) und der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Informationen über die Versorgungslage von Typ-2-Diabetikern sammeln und den Kenntnisstand der Bevölkerung über die große Volkskrankheit abfragen.

Veröffentlicht:

Um eine neue breite Faktenlage zum Thema zu erhalten, sollen etwa 100 000 Bögen mit 19 Fragen verteilt werden, hinzu kommen spezialisierte Erhebungsblätter für Aktionen in Schulen und Betrieben. Auftakt der Kampagne ist morgen beim "Bücherbummel" auf der Düsseldorfer Einkaufsmeile "Kö". In den nächsten Wochen folgen Straßenbefragungen in Fußgängerzonen und Einkaufszentren quer durch die Republik.

Der Erhebungsbogen enthält Fragen für Menschen, denen bekannt ist, dass sie unter Diabetes Typ 2 leiden, und für die, bei denen das nicht der Fall ist. Zum Informationsstand über die Erkrankung werden beide Gruppen befragt.

Ist der Bogen ausgefüllt, erhalten die Teilnehmer einen Flyer mit den Antworten. Die Ergebnisse der Auswertung sollen im Herbst vorliegen.

"Wenn wir mehr wissen über das Unwissen der Bevölkerung, können wir gezielt Aktionen einleiten", sagte Professor Rüdiger Landgraf vom NAFDM.

Einen möglichen Ansatzpunkt sehen die Organisatoren etwa in der Unkenntnis über den Zusammenhang von Herzinfarkt und Diabetes. Man erhoffe sich gute Argumente für weitere Kampagnen, berichtete einer der Initiatoren der Aktion, Professor Stephan Martin, Ärztlicher Direktor am Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum am Krankenhaus Düsseldorf-Gerresheim. Das Thema HIV/Aids habe gezeigt, wie viel man mit Aufklärung erreichen kann.

Eine breite Aufklärung tue auch Not, damit mehr Patienten als bisher sich zu ihrer Krankheit bekennen und sich nicht mehr schämen, sagte Martin. Diabetes Typ 2 hafte häufig der Makel des selbst Verschuldeten an. "Es gilt noch das Motto ‚dick, dumm, Diabetes‘, das müssen wir ändern", forderte er.

Leider fehle anders als bei HIV/Aids bei Diabetes in breiten Teilen der Bevölkerung das Problembewusstsein, sagte Dr. Antonius Helou vom Bundesgesundheitsministerium. "Diabetes und andere große Krankheiten haben einen schweren Stand, weil sie maßlos unterschätzt werden", sagte der Ministeriums-Vertreter.

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen