Ärzte Zeitung, 13.01.2009

Neue Option für die Senkung von LDL-Cholesterin

Für Diabetiker mit KHK, die mit Statinen oder Ezetimib kein LDL von unter 70 mg/dl erreichen, biete sich der neue, spezifische und deshalb gut verträgliche Gallensäurebinder Colesevelam (Cholestagel®) an, sagte Professor Jürgen Schäfer aus Marburg bei einer Veranstaltung von Genzyme in Mannheim.

Mit dem Gallensäurebinder sei eine LDL-Senkung von 19 Prozent erreicht worden. Ein positiver Effekt für Diabetes-Patienten könnte eine Senkung des Blutzuckerspiegels sein, sagte Schäfer. In der GLOWS-Studie sei mit dem Wirkstoff der HbA1c-Spiegel um 0,5 bis einen Prozentpunkt gesenkt worden. (eb)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

"Digitalisierung lässt sich nicht klein hoffen"

Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, die Ärzte sollten sich daher aktiv daran beteiligen, appellierte der Blogger Sascha Lobo auf dem Ärztetag. mehr »

Alle wichtigen Videos vom Ärztetag

Digitalisierung, Angst vor Veränderung, Wunschminister: Die Ärztezeitung fasst für Sie die wichtigen Themen des Ärztetags in kurzen Videos zusammen. mehr »

Massive Technik-Pannen behindern Ärztetag

Nicht einsehbare Anträge, verschobene Abstimmungen: Technische Probleme machen Delegierten und Journalisten gestern unmd heute auf dem Ärztetag arg zu schaffen. mehr »