Wie gut taugt HbA1c zur Diabetes-Diagnostik?

Eine internationale Expertenkommission hat im letzten Jahr die Empfehlung ausgesprochen, künftig den HbA1c-Wert für die Diagnostik eines Diabetes heranzuziehen. Wie steht es aber um die diagnostische Treffsicherheit dieses neuen Kriteriums? Deutsche Forscher sind dieser Frage jetzt in einer Studie nachgegangen.

Von Peter Overbeck

Aus dem Blut ergibt sich die Diabetes-Diagnose. Aber anhand welchen Kriteriums - das ist in der Diskussion. © Moments / fotolia.com

Aus dem Blut ergibt sich die Diabetes-Diagnose. Aber anhand welchen Kriteriums - das ist in der Diskussion. © Moments / fotolia.com

© Moments / fotolia.com

STUTTGART. Bisher gilt ein Diabetes mellitus dann als diagnostisch gesichert, wenn der im Nüchternzustand oder nach oraler Glukosebelastung gemessene Plasmaglukosespiegel einen definierten Schwellenwert überschritten hat. Nach den neuen Empfehlungen ist ein Mensch künftig dann ein Diabetiker, wenn sein HbA1c-Wert gleich oder höher als 6,5 Prozent ist.

Bessere Standardisierung der HbA1c-Messung

HbA1c- zeige die chronische Glukosebelastung des Körpers verlässlicher an als Einzelmessungen der Plasmaglukose, argumentiert die Expertenkommission. Aufgrund von Fortschritten bei der Standardisierung sei die Genauigkeit der HbA1c-Messung heute mindestens so gut wie die der Blutzucker-Messung. HbA1c-Veränderungen korrelieren genauso eng mit der künftigen Entwicklung von Retinopathien wie Veränderungen der Plasmaglukose. Danach steigt das Retinopathie-Risiko bei HbA1c-Werten über 6,5 Prozent deutlich an, weshalb hier die Schwelle zum manifesten Diabetes anzusiedeln sei. Für den Patienten sei die HbA1c--Messung zudem mit weniger Aufwand verbunden.

Diabetes-Prävalenz niedriger bei HbA1c-Messung

Ein Team von Forschern um Dr. Bernd Kowall vom Deutschen Diabtes-Zentrum in Düsseldorf hat jetzt in einer Studie die diagnostische Treffsicherheit von HbA1c- und Glukosemessung bei der Identifizierung von Typ-2-Diabetikern genauer untersucht. Grundlage ihrer Untersuchung bildeten Daten aus der bevölkerungsbasierten Kohortenstudie KORA (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg).

Analysiert wurden die 7-Jahres-Daten von 1764 Personen ohne anfänglich bekannten Diabetes (KORA-F4-Studie) und im Zeitraum 1999/2001 erhobene Daten von 896 Teilnehmern (KORA-S4-Studie). Bei allen Teilnehmern waren HbA1c-, Nüchternblutzucker wie auch der 2-Stunden-Glukosewert nach oralem Glukosetoleranztest (OGTT) gemessen worden.

In der KORA-F4-Studie wurde anhand von Nüchternblutzucker- oder OGTT-Werten bei 41 Teilnehmern ein bislang unentdeckter Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Anhand der Ergebnisse der HbA1c-Messung wurden davon aber nur 10 Personen (24 Prozent) korrekt identifiziert.

Der optimale HbA1c-Trennwert für die Identifizierung eines Typ-2-Diabetes lag in der untersuchten Population bei 5,7 Prozent und war damit deutlich niedriger als der von der Expertenkommission empfohlene Wert von 6,5 Prozent. Bei den Teilnehmern der älteren KORA-S4-Studie waren die Ergebnisse ähnlich.

Mit Blutzucker- und HbA1c-Messung werden somit offenbar unterschiedliche Populationen mit Typ-2-Diabetes identifiziert, folgern die Studienautoren. Dabei ist die mit der HbA1c-Messung ermittelte Prävalenz des Typ-2-Diabetes drastisch niedriger. Nach diesen Befunden dürfte der empfohlene diagnostische Trennwert von 6,5 Prozent für HbA1c deutlich zu hoch angesetzt sein.

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Zwei Phase-III-Studien gescheitert

Semaglutid wirkt nicht gegen Alzheimer

Diabetes mellitus

Bempedoinsäure: Benefit für Hochrisiko-Kollektive

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Risikoreduktion durch Bempedoinsäure gegenüber Placebo in der CLEAR-Outcomes-Studie für den primären 4-Komponenten-Endpunkt (A) und den sekundären 3-Komponenten-Endpunkt (B) stratifiziert nach Diabetes-Status

© Springer Medizin Verlag

Diabetes mellitus

Bempedoinsäure: Benefit für Hochrisiko-Kollektive

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Mirikizumab wirksam bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

© Oleh / stock.adobe.com

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Mirikizumab wirksam bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Einsatz für Schmerzlinderung

Landgericht Hamburg klärt PKV-Leistungspflicht für Cannabis

Lesetipps
Eine Ärztin hört während einer medizinischen Konsultation in ihrer Praxis die Lunge einer Patientin ab.

© AntonioDiaz / stock.adobe.com

In der Niederlassung

Körperliche Untersuchung vor einem Ultraschall – sinnvoll oder nicht?