Ärzte Zeitung, 06.09.2010

Studie bestätigt Effizienz von Diabetiker-Schulung

BERLIN (eb). Eine Schulung kann Typ-2-Diabetikern helfen, ihren Lebensstil zu verbessern. Das DESMOND-Projekt aus England zeigt, dass sie zum Beispiel die Gewichtsabnahme, körperliche Aktivität oder den Raucherstatus positiv beeinflusst, berichtet diabetesDE.

Die Ergebnisse einer Analyse des Projekts belegen, dass die Kosten für diese Patientenseminare in einem günstigen Verhältnis zum Nutzen stehen, wird im British Medical Journal online berichtet.Auch bei uns könnten Typ-2-Diabetiker von einer Schulung profitieren, betont die Diabetes-Organisation.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »